Hündin 9 Monate noch immer nicht stubenrein

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Anna T. schrieb am 06.06.2024
Hallo unsere Hündin ist mittlerweile 9 Monate alt. Sie lebt mit uns und ihrer großen Schwester (5 Jahre). Beide verstehen sich sehr gut.

Übernommen haben wir sie mit 12 Wochen. Bei den "Züchtern" wurde sie mit ihrer Mutter in einem Laufstall gehalten, welcher mit Handtücher ausgelegt war. Sie hat quasi ins eigene Nest gemacht.

Als sie bei uns einzog hat sie jedes Körbchen und Bettchen benässt, sodass wir uns aus 1 großes für beide Hunde beschränkt haben. Das klappte dann in 9/10 Fällen sehr gut.

Nachts schläft sie mit ihrer Schwester in der großen Box mit Bettchen und geschlossener Tür. Sie hält dann bis zur ersten Gassirunde aus. In der Gitterbox hat sie also verstanden ist das gemeinsame "Nest" und dieses wird nicht beschmutzt. Tagsüber ist die Box natürlich offen und dient als Rückzugsort für beide.

Leider bekommen wir sie aber nach wie vor nicht stubenrein. Wir gehen seit der ersten Stunde in kurzen Abständen mit ihr zur Lösestelle. Ihre beiden Geschäfte macht sie von Anfang an immer draußen. Kommen wir nach Hause dauert es meistens keine 2 Stunden und sie pinkelt in die Wohnung. Die Pfützen sind dementsprechend nicht groß. Das große Geschäft macht sie auch ab und an in die Wohnung.

Wir haben sie nicht bestraft, allerdings merkt sie mittlerweile an unserem Gesichtsausdruck dass ihre Unsauberkeit nicht erwünscht ist. Sie weiß ganz genau dass dieses Verhalten nicht schön ist. Interessieren tut sie das aber nicht. Sie legt sich dann meistens ins Körbchen und macht ein Nickerchen. Sie zeigt übrigens auch nicht an wenn sie mal muss. Es ist meistens unser Instinkt der ihr dann zu einem erfolgreichen Geschäft außerhalb unserer Wohnung verhilft.

Mittlerweile sind wir natürlich genervt von ihrem Benehmen, sind aber nach wie vor gewillt endlich ein entspanntes Miteinander in der Familie zu haben und dafür alles zu tun was nötig ist. Unsere große Hündin ist von der Unsauberkeit der Schwester Mittlerweile genervt. Sieht sie das diese wieder irgendwo hinmacht, haut sie meistens ab und geht genervt in ein anderes Zimmer. Mit unserer Großen, welche ihre leibliche Schwester ist, hatten wir solche Probleme nicht. Diese ist damals im Stall mit Außengehege die ersten Monate aufgewachsen. Ich weiß dass diese Bedingung der Züchter mit dem Laufstall und den Handtüchern schlechten Einfluss hatte, aber was können wir noch machen?
1 Antwort
Guten Tag,
das, was Sie noch machen können, ist streng begrenzen. Sie wissen, dass sie nach zwei Stunden macht. Sie ist immer bei Ihnen an der Leine. Nehmen Sie sie mit, wenn Sie Hausarbeit machen. Geht es einmal nicht, binden Sie sie kurz kurz an. Sobald sie laufen kann, wird sie pinkeln. Sie haben ja schon einmal beschränkt, das hat geklappt. Also würde ich es wieder so machen - kein Freiraum, dann zu angemessener Zeit wieder raus. Immer mal wieder versuchen, wenn nicht, dann wieder an die Leine...
Ich wünsche Ihnen viel ERfolg!!!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de