Gassi-Rhythmus am Wochenende

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Mascha0 schrieb am 12.12.2020
Hallo,

vor 6 Wochen habe ich mir eine American Bulldog, 2 Jahre alt, aus dem Tierheim geholt. Es läuft alles perfekt mit ihr.

Mein einziges Problem ist die Stubenreinheit. In der Woche gehe ich jeden Tag mit ihr gegen 6.30 Uhr eine Gassirunde, dann ist alles super. Wenn es aber jedoch am Wochenende nicht pünktlich zu dieser Zeit rausgeht, uriniert sie mir immer auf den selben Teppich.

Die letzte Gassirunde am Abend verschiebe ich extra an Freitagen und Samstagen nach hinten.

Gibt es noch eine Möglichkeit ihr Wochenendzeiten anzutrainieren oder bleibt mir nichts anderes übrig als die Wochenzeit so beizubehalten? Sie war vorher ein absoluter Zwingerhund aus schlechter Haltung. Bei mir ist sie nur während meiner Arbeitszeit draußen und dann mit in der Wohnung.

Ich bin Ihnen für jeden Ratschlag dankbar.

Mit freundlichen Grüßen S. Heinke
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.12.2020
Hallo,
ja, entweder passen Sie am Wochenende die Zeiten an oder Sie gewöhnen die Hündin für Nachts an eine Box. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihr die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn sie sich in der Box entspannt. Sie lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.

Viel Erfolg