Hund macht Urlaub in Garten pipi

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Andrea M. schrieb am 06.08.2024
Ich habe vor 6 Wochen eine 9 monatige zwergpudelhündin vom Züchter übernommen. Sie war noch nie außerhalb garten/Haus. Die Welt macht ihr Angst. Gewöhnung wird langsam. Nur andere Hunde findet sie gruselig zum davon laufen..
Aber: sie macht kein pipi unterwegs. Grosses Geschäft manchmal. Sie kann bis zu 16 Std nicht pieseln. Kommt das irgendwann ? Auch wenn ich oft mit ihr rausgehe was ja megastress ist pieselt sie irgendwann dann wieder in Garten. Jetzt im kurzurlaub ins zimmer🙈
2 Antworten
Andrea M. | Fragesteller/in
schrieb am 06.08.2024
Das sollte heissen: hund macht nur im Garten pipi...
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Andrea,

das braucht einfach noch seine Zeit.

Gerade wenn Du sagst, dass ihr die Welt noch Angst macht, kann man ja auch davon ausgehen, dass sie eine eher unsichere Hündin ist.
Wenn sie dann unterwegs Pipi macht, würde sie sich ja quasi der Welt zeigen – und das braucht Selbstvertrauen und Sicherheit.

Gib ihr einfach noch etwas Zeit, lobe sie, wenn sie doch mal unterwegs Pipi macht und am wichtigsten: Dränge sie nicht.
Du musst auch nicht so häufig mit ihr rausgehen, denn wie Du schon richtig erkannt hast, ist das ja auch Stress für sie.
Wichtiger ist – vor allem jetzt am Anfang - dass sie die Möglichkeit hat, zur Ruhe zu kommen und alle Erlebnisse zu verarbeiten.

Liebe Grüße
Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com