Hund pinkelt auf die Couch

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Brudi schrieb am 17.11.2020
Hallo,

unser Hund (2 Jahre alt) pinkelt immer wieder auf die Couch. Generell ist er stubenrein, ich gehe 3 mal am Tag mit ihm raus. Nachts schläft er bei uns im Bett, jedoch geht er auch öfter, weil er entweder zu wenig Platz hat oder einer ihn tritt. Genau in diesen Nächten passiert es, dass die Couch einen neuen Fleck hat. Man soll den Hund nicht ins Pipi drücken, das möchte ich auch nicht.

Aber was können wir tun?

Liebe Grüße
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.11.2020
Hallo,
nein, den Hund da rein zu drücken ist vollkommen falsch. Er tut das ja aus einem, für ihn guten, Grund und nicht bösartigerweise.
Es sieht so aus, als tut er das aus Frust weil er nicht mehr bei Ihnen schläft. Deswegen würde ich ihn grundsätzlich nur noch auf Bett und Sofa lassen wenn Sie es ihm ausdrücklich erlauben. Wenn er also von sich aus rauf springt schieben Sie ihn JEDESMAL kommentarlos wieder runter. Wenn er aufgibt rufen Sie ihn und er darf drauf. So zeigen Sie ihm, dass es IHR Bett und Sofa ist und er hat keinen Grund mehr für Frust.
Nachts würde ich leere Plastikflaschen auf das Sofa stellen.

Liebe Grüße