Hund pinkelt seit kurzem immer zu ähnliche Zeit in die Wohnung

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Fiona0104 schrieb am 11.09.2019
Wir haben unseren Hund (2,5 Jahre alt) seit ca. 2 Monaten und er war von Tag 1 stubenrein. Seit etwa 5 Tagen pinkelt er jeden Abend zwischen 22 und 23 Uhr in die Wohnung. Zuerst während wir gegessen haben dann haben wir ihm in der Zeit einen Kong gegeben um ihn in der Zeit zu beschäftigen (davor hat er sich häufig einfach in ein anderes Zimmer gelegt und hat dort geschlafen). Jetzt wo er während des Essens beschäftigt ist pinkelt er stattdessen nach dem Essen wenn wir uns beispielsweise nicht unmittelbar aufs Sofa setzten und er bei uns schlafen kann. Sowohl von der körperlichen als auch geistige Auslastung haben wir in letzter Zeit nichts verändert. Zudem gehen wir immer zwischen 23 und 24 Uhr noch eine letzte kurze Runde mit ihm. Wenn er pinkelt hebt er in der Wohnung nicht mal das Bein draußen hebt er aber immer das Bein. Zunächst hat er 2x gepinkelt als wir nicht im selben Raum waren weil wir gegessen haben seit er während des Essens beschäftigt ist pinkelt er dann im Nachgang vor uns. Wenn er pinkelt sind wir jetzt dazu übergegangen das einer mit ihm kommentarlos in einen anderen Raum geht und der andere den Fleck weg macht. Aber bisher hat diese Methode auch noch keine Wirkung gezeigt, Woran könnte das liegen und was können wir tun damit er wieder stubenrein wird?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.09.2019
Hallo,
eine Frage: offensichtlich war der Hund ja vorher sauber. Gibt es einen besonderen Grund, warum er jetzt einen Kong bekommt, während Sie essen? Würde es helfen, ihn wie vorher, als die Sauberkeit noch funktioniert hat, einfach schlafen zu lassen?

Auf Ihre Antwort freut sich