Hunde aus Ungarn jeweils 6 Monate

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Julia p. schrieb am 06.01.2025
Hallo alle zusammen, mein Partner und ich haben uns nun vor circa 1 1/2 Monaten zwei „Welpen“ (6 Monate) aus Ungarn von meiner Mutter geholt. sie waren es gewohnt 24/7 draußen zu sein also versteh ich es schon das sie nicht von heute auf morgen Stubenrein sind :) aber wir kämpfen nun schon seit dem sie eingezogen sind das sie zumindest checken das draußen besser ist, aber die eine von beiden egal wie lange wir draußen sind, sei es maximal eine Stunde am Stück, geht nicht draußen. wir kommen rein in die Wohnung und Zack! Schon eine Lacke… Ich weiß nicht mehr weiter mit ihr wie man ihr es am besten abgewöhnen kann… Ich hoffe hier einige Tipps zu bekommen oder zumindest zu hören wieso das so ist…

Lg 
Julia :)
1 Antwort
Hallo Julia,

das klingt ganz danach, als hätte Deine Hündin noch Angst, sich draußen zu lösen.
Sie ist noch nicht bereit, sich "der Welt" zu zeigen und löst sich daher vorerst nur in gewohnter Umgebung.
Gehe am besten regelmäßig (nach dem essen, nach dem Spielen etc…) auf kurze Gassirunden in reizarmer Umgebung. Am Anfang sollte es auch immer dieselbe Runde sein. Sobald sie sich löst, lob sie - aber nicht zu überschwänglich.
Bleib nicht zu lange draußen, sondern gehe wie bereits erwähnt lieber öfter aber dafür kurz.

Wichtig wäre auch, dass Du nicht schimpfst, wenn sich die Hündin in der Wohnung löst. Entferne es einfach kommentarlos und nutze einen Enzymreiniger, um den Geruch wirklich zu entfernen.

Liebe Grüße
Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com
War diese Antwort hilfreich?