Pieseln bei Abwesenheiten

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Steffi schrieb am 07.03.2017
Meine Hündin (Havaneser) wird im Juli 4 Jahre alt. Sie bleibt äffters tagsüber, wenn wir arbeiten gehen ca. 9-10 h allein. Da pieselt sie fast regelmäßig einmal ins Haus. Sie entleert sich aber vorher 2-3 mal.Wenn sie aber bei meinem Mann mit auf Arbeit ist, hält sie 9-10 h durch. Wenn wir zuHause sind, ist sie sauber. Sie weiß, dass sie was falsch gemacht hat, aber pieselt trotzdem rein. Was kann ich noch tun?
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.03.2017
Hallo,
Ihre Hündin weiß nicht, was sie falsch gemacht hat. Sie sieht nur Ihre Reaktion und weiß, DASS was nicht stimmt, aber nicht, was das ist.
Hunde als Rudeltiere haben sehr viel Stress, wenn sie nie gelernt haben, alleine zu bleiben. Man sollte ihnen das, möglichst im Welpenalter in ganz kleinen Schritten mit viel Geduld und Zeit beibringen.
Üben Sie mit ihr das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte die Hündin dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Sie soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann sie entspannen. Wenn Sie merken, dass sie entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn sie sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt die Hündin, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de

War diese Antwort hilfreich?
Steffi | Fragesteller/in
schrieb am 07.03.2017
Vielen Dank für die Rückantwort. Es gibt nur ein Problem, sie ist das alleine sein von klein auf gewöhnt. Wir haben sie als Welpe bekommen.Wir beobachten sie mit der Kamera. Sie hat keinen Stress, sie liegt und schläft, aber trotz allem pieselt sie immer einmal am Tag hin , wenn sie allein ist.
Wir kennen das von unserer verhergehenden Hündin nicht. Diese haben wir genau so erzogen und sie war immer stubenrein, egel wie lange sie allein war. Sie hat immer gewartet bis wir nach Hause gekommen sind und sie dann in den Garten gelassen haben.