Rüde, verhalten in der Hundepension

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Maria schrieb am 31.07.2012
Hallo, mein kastrierter 4 1/2jähriger Schäferhundrüde besucht mehrmals jährlich für jeweils ca. 10 Tage eine sehr gut geführte Hundepension. Die Hunde dort sind alle sozialverträglich, keine Zwingerhaltung, viele Spaziergänge (freilaufend in der Umgebung), gute Ansprache seitens der Betreuerin. Er geht auch gerne dorthin, freut sich auf die Besitzerin. Allerdings gibt es ein großes Problem: Er markiert in den tagsüber für die Hunde frei zugänglichenHunderäumen (die Hunde haben neben dem Auslaufgelände verschiedene Rückzugsräume) an immer den gleichen Stellen (Hundeschlafsofas etc.). Leider läßt er sich nie direkt "erwischen", sondern er macht es nur dann, wenn die Besitzerin der Hundepension nicht im Raum anwesend ist. Die Kameraaufzeichnungen zeigen aber deutlich, dass er es ist. Es ist unabhängig davon, ob nur Hündinnen anwesend sind oder ein weiterer Rüde. Konflikte mit den Hunden gibt es keine. Verblüffend ist, dass es zwischendurch auch wieder einmal einen Aufenthalt gibt, bei dem er nicht markiert. Die Pensionsbesitzerin ist ratlos (und muss mehrmals täglich die Stellen säubern, damit nicht das ganze Rudel dort "tätig" wird). Haben Sie einen Lösungsvorschlag?

Herzlichen Dank

Regina
1 Antwort
Hallo,

wie Sie schreiben, gibt es Videoaufzeichnungen von den Hunden. Ich würde Ihnen daher zunächst einmal empfehlen, die Aufnahmen von den Aufenthalten Ihres Hundes zusammenzutragen und durch eine neutrale, fachkundige Person dahingehend analysieren zu lassen, ob nicht doch Konflikte zwischen den Hunden zu beboachten sind. Konflikte, auch kleiner Art, können einen Hund enorm unter Stress setzen. Unter Stress kommt es zur Ausschüttung bestimmter Hormone, die wiederum den Harndrang von Hunden erhöhren können.

Weiterhin sollten Sie abklären,

- ob eine Erkrankung vorliegt, wenn Ihr Hund wieder so viel innerhalb des Hauses Urin absetzt

- wie die Reinigung der verunreinigten Stellen durchgeführt wird

- wann, wie lange und mit wem Ihr Hund spazieren geht

- wie viel Wasser er aufnimmt, wie viel Harn er insgesamt abgibt

Viele Grüße,

Stefanie Ott