Warum uriniert Hund in die Wohnung?

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
DariaC schrieb am 01.02.2021
Mein Hund ist jetzt 4 Jahre alt und war stubenrein. Nachdem mein Vater ausgezogen ist, fing es an, dass der Hund in die Wohnung uriniert hat, wenn niemand in der Wohnung ist. Momentan wird es schlimmer und der Hund macht es auch, wenn meine Mutter die Wohnung verlässt und wir da sind. Wir wissen nicht was wir dagegen machen können und woran das liegen könnte.

Mir freundlichen Grüßen Daria
1 Antwort
Hallo Daria,

wenn ich es richtig aus Ihrer Nachricht herauslese, tritt das Problem ausschließlich dann auf, wenn niemand zu Hause ist.

Wie war das, als Ihr Vater noch bei Ihnen gewohnt hat - war Ihr Hund zu dieser Zeit jemals alleine zu Hause, oder war immer eine Bezugsperson bei ihm?

Und können Sie weitere Auffälligkeiten beim Alleinsein feststellen, wie bspw. Unruhe mit Hin- und Herlaufen, Vokalisieren (Wimmern, Weinen, Jaulen, Heulen, Bellen, ...), Speicheln oder etwas ganz anderes?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net