Was tun, wenn Hund auf Balkon macht?

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Theodora88 schrieb am 23.01.2021
Hi!

Ich habe eine ca. 13 Monate alte Retriever-Mischlingsdame. Sie kam aus dem Tierschutz, zuletzt mit Zwingerhaltung, hat wahnsinnig viel Angst und musste das draußen Laufen in kleinen Schritten lernen. Wir hatten lange Schwierigkeiten stubenrein zu werden, jetzt klappt es relativ zuverlässig.

Was sie jedoch nicht versteht ist, dass der Balkon zwar "draußen", aber trotzdem nicht ok fürs Verrichten ihres Geschäfts ist. Habe sie während dem Training lange nicht auf den Balkon gelassen, weil es einen Zwischenfall mit den Nachbarn gab. Jetzt wollte ich sie wieder heranführen, aber sie macht wieder drauf.
1 Antwort
Guten Abend,
ich würde den Balkon dauerhaft sperren, denn sie wird es wieder tun, wenn Sie sie nicht beaobachten. Hunde mit einer schwierigen Vergangenheit und Zwingerhaltung brauchen unsere ganze Geduld, bis sie Verhalten aus ihrem "anderen" Leben ablegen. Wenn Sie auf den Balkon gehen, nehmen Sie Ihren Hund an die Leine und zeigen Sie ihm, dass das zum Wohnbereich gehört - immer wieder und wieder und mit Geduld, die Sie ja schon bewiesen haben...
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt