Hund und Kaninchen

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Kathy_Bri schrieb am 28.11.2017
Hallo, ich suche dringend nach einer Möglichkeit meinen Hund Henry (6 Monate) mit meinen Kaninchen vertraut zu machen. Bisher möchte er sie jagen, heisst sie aber nicht. Er steht auch nur selten vorm Käfig, wenn sie sich nicht bewegen verliert er schnell das Interesse an ihnen.mein größter Traum wäre es, dass die Kaninchen in der Wohnung laufen und der Hund sich nicht für die Interessiert.
Vielen Dank für Ihre Hilfe
5 Antworten
Hallo,

ich möchte Ihre Anfrage einmal nicht mit dem Fokus auf Ihrem Hund sondern auf Ihren Kaninchen beantworten und habe zunächst eine Frage:

Woher haben Sie Ihre Kaninchen, und in welchem Alter haben Sie sie bei sich aufgenommen?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net
War diese Antwort hilfreich?
Katharina B.
schrieb am 29.11.2017
Hallo,
die Kaninchen habe ich von einer Züchterin. Es sind insgesamt vier. Ich habe sie nicht alle gleichzeitig, aber jeweils mit ca 10 Wochen bekommen. Sie sind 1 Jahr länger da als der Hund und konnten vorher in der ganzem Wohnung hoppeln. Jetzt mit noch in einem Zimmer.
Liebe Grüße
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

danke für Ihre schnelle Antwort.

Wenn Sie die Kaninchen nicht selber gezüchtet haben, wissen Sie vielleicht trotzdem noch recht gut, wie die Kaninchen bei der Züchterin gelebt haben? Waren dort im Haushalt ebenfalls Hunden? Wenn ja - wie viele und welche Rassen?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net
War diese Antwort hilfreich?
Katharina B.
schrieb am 29.11.2017
Die Kaninchen sind bei der Züchterin ohne Hunde aufgewachsen und haben erst jetzt bei mir ersten Kontakt gehabt.
Lg
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

vielen Dank auch hier für Ihre Antwort, die mir hilft, Ihre Situation und insbesondere die Situation Ihrer Kaninchen besser einzuschätzen.

Kaninchen gehören zu den Beutetieren, d. h sie zählen zum normalen Beutespektrum von Raubtieren wie bspw. dem Hund. Beutefangverhalten - bzw. Jagdverhalten - zielt immer darauf ab, dass das Raubtier das Beutetier verfolgt, um es zu fangen und zu töten.

Für einen Hund, der jagt, geht es also um Nahrungsaufnahme und gleichzeitig - da das Jagen selbstbelohnend ist - um ein Hochgefühl.
Für ein Kaninchen, das gejagt wird, geht es um Leben und Überleben und somit um eine Menge Furcht.

Manche Kaninchen - und daher die Fragen nach der Herkunft und den Erfahrungen mit Hunden in den ersten Lebenswochen - wachsen mit Hunden auf und sind so im späteren Leben recht entspannt bei der Anwesenheit von ebenfalls entspannten und nicht jagenden Hunden. Das trifft jedoch auf eine denkbar minimale Anzahl an Tieren in deutschen Haushalten zu.

Sicherlich lässt sich mit diesen Hintergrundinformationen verstehen, weshalb ich an dieser Stelle keine Tipps geben kann, wie eine Zusammenführung von Hund und Kaninchen bei Ihnen und insbesondere ein gemeinsamer entspannter Freilauf in der Wohnung gestaltet werden muss. Von hier aus kann ich Ihnen lediglich raten, im Sinne des Tierschutzes die Welt vor allem aus der Sicht des Beutetiers Kaninchen zu betrachten.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net