Junghund bellt mich abends grundlos extrem an

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Katharina W. schrieb am 22.08.2024
Hallo zusammen, unser knapp 8 Monate alter golden doodle wird abends immer sehr anstrengend, von jetzt auf gleich verwandelt er sich aus einem lieben Hund in einen Kläffer, mein Freund und ich sitzen auf dem Sofa und er bellt vermehrt mich an (ich bin seine Haupt Bezugsperson). Alle Bedürfnisse sind gestillt daher wissen wir nicht was er will. Verlasse ich den Raum, zeigt er dieses Verhalten nicht mehr bei meinem Freund, er kann entspannt auf dem Sofa sitzen. Bin ich alleine, bellt er mich ebenso leicht aggressiv an. Ignorieren hilft nicht und ihn „kneifen“ / zurecht weisen auch nicht, er macht danach direkt weiter. Habt ihr eine Idee um was es sich handelt?  Und Wie bekomme ich ihn beruhigt, ich kann ja nicht jedes Mal flüchten…
1 Antwort
Hallo Katharina,

zeigt Dein Hund dieses Verhalten denn jeden Abend? Und seit wann ist das so?
Also erst seit Kurzem oder hat er das als Welpe auch schon gemacht?

Kneifen oder ihn anderweitig maßregeln bitte nicht mehr machen, da das seine Erregung nur noch mehr steigert und zu zusätzlichem Stress führt.

Kommt Dein Hund denn tagsüber ausreichend zur Ruhe? Und hat er einen festen Rückzugsort, wo ihr ihn abends zum Beispiel hinschicken könntet? (Körbchen, Bett o.ä.)

Danke schon mal für Deine Antworten,
Liebe Grüße
Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com