Junghund wird nachts aktiv (spielt) und bellt wegen jedem Geräusch, was tun?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
jcreich schrieb am 21.07.2021
Hallo,

unsere Cookie ist geschätzt 5 Monate alt und seit 2 Wochen bei uns. Sie kommt aus dem Tierschutz (Rumänien) und hat sich schon gut bei uns eingelebt. Seit ein paar Tagen gibt sie wegen jedem Geräusch in der Nacht laut. Sie bellt und knurrt und ich weiß nicht, wie ich reagieren soll. Bis weilen habe ich geschimpft, da ich müde und sauer war aus dem Schlaf gerissen zu werden. Schließlich muss ich morgens wieder früh raus. Aber ist es das Richtige den Hund in diesem Moment zu Maßregeln? Zudem liegt sie den ganzen Tag eigentlich nur rum und schläft. In der Nacht ab 23:00 - 23:30 Uhr (meist wenn wir uns bettfertig machen) aber wird sie auf einmal wach. Rennt durchs Wohnzimmer, spielt, tobt und ist total aufgedreht. Das geht meist zwei Stunden so. Aber auf Dauer möchte ich nicht bis 2 Uhr wach gehalten werden. Was kann ich tun? Lieben Dank im Voraus
1 Antwort
Hallo, dieses Verhalten kennen wir häufig bei Welpen oder jungen Hunden, die abends dann noch einmal richtig aufdrehen. Wir gewöhnen die Hunde an eine Box mit einem entsprechenden Boxentraining und wenn es dann abends mal wieder "zu bunt" wird, einfach in die Box legen mit einem Leckerchen oder Spielzeug und dann ist in der Regel Ruhe angesagt. Die Hunde gewöhnen sich dann sehr schnell daran. Versuchen Sie es einmal, ob es schon damit klappt.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com