Labrador spielt zu grob mit kleinem Mischling, was tun?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Eddy2020 schrieb am 14.05.2021
Hallo, meine Schwägerin und ich haben beide 6/7 Monate alte Junghunde. Beides Rüden, sehr lieb und freundlich. Odin ist ein Labrador und dementsprechend groß und unser Eddy ist ein kleiner Mischling (8 Kilo Dackel Mischling) und aus dem Tierschutz, seit 4 Wochen bei uns. Meine Schwägerin hat Odin mit 9/10 Wochen bereits bekommen. Wir gehen so gern spazieren aber Odin ist so aufgeregt das er viel zu grob mit Eddy spielt. Er jagt ihn und zur Not latscht er einfach drüber. Odin ist ein sehr freundlicher Hund und überhaupt nicht aggressiv aber ich habe Angst das Eddy Panik bekommt, wegläuft, Ängste entwickelt um generell mit anderen Hunden zu spielen. Er versucht Odin in die Schranken zu weisen aber Odin ist einfach zu grob. Spielen lassen und einfach mal gucken was passiert finde ich einfach zu gefährlich oder?
1 Antwort
Guten Tag, ja das sehe ich auch als ein Problem an, wenn die Körpergröße und das Gewicht so ungleich sind. Zum einen kann es bei dem kleinen Hund zumindest Stress machen und auch Ängste auslösen, die dann ein gemeinsames Spielen gar nicht mehr möglich machen. Versuchen Sie doch einmal, ein gemeinsames Spielen und Herrchen und Frauchen und den zwei Hunden. Das können Suchspiele sein, auch ein gemeinsames entspanntes Spazierengehen ist sehr gut. Wahrscheinlich wird sich das Problem im Laufe der Zeit legen, wenn der Labrador gelernt hat, dass ein wildes Spielen nicht erwünscht ist, aber bis dahin muss der kleine Hund entsprechend von Ihnen "geschützt" werden.
Ich hoffe, Ihnen etwas geholfen zu haben. Gerne können Sie sich aber mit weiteren Fragen an mich wenden.
Viel Erfolg und ein schönes Wochenende.
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com
Tel. 0611-9465695