Probleme bei Erziehungsphase durch kurzzeitige Abwesenheit?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Dilara132 schrieb am 22.02.2021
Hallo, Ich brauche dringend eine Expertenmeinung, ich hoffe sie können mir helfen. Meine Familie und ich leben zusammen, ich werde mich demnächst hauptsächlich um die Welpenerziehung unseres am 13.03.2021 ankommenden Welpen kümmern. Er wird zu diesem Zeitpunkt in der 11 Woche sein. Ich habe jedoch nun erfahren dass ich in der Woche von den 5.04.2021 bis zum 12.04.21 beruflich weg muss. Somit würden sich meine restlichen Familienmitglieder in der Woche um den Hund kümmern und ihn trainieren. Wäre das grundsätzlich ein Problem, weil ich als sein Rudelführer/Erst-Trainer dann für eine Woche während einer wichtigen Erziehungsphase weg bin?

Mit freundlichen Grüßen Dilara
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.02.2021
Hallo,
das größte Problem bei einem Hund und mehreren Familienmitgliedern ist nicht, dass der "Rudelführer" mal nicht zuhause ist sondern dass die anderen Mitglieder sich in der Zeit nicht (mehr) an Regeln halten und der Hund das ausnutzt. Im schlimmsten Fall müssen Sie dann wieder von vorne anfangen und es könnte etwas länger dauern. Viele Hunde sind aber so schlau und finden heraus, bei wem sie gehorchen müssen und bei wem nicht.

Liebe Grüße