Übergang/Ende Welpenfolgetrieb

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Tanja P. schrieb am 30.06.2018
Guten Tag,

meine Hündin ist aktuell 13 Wochen alt. Ich merke so langsam, dass der instinktive Folgetrieb draußen nachlässt. Noch ist er aber vorhanden. Wann kann ich sie nicht mehr frei laufen lassen und sollte zur Sicherheit beispielsweise eine Schleppleine nutzen? Die Leinenführigkeit haben wir noch nicht gut drauf (sind aber seitens der Hundeschule bei diesem Thema dran). Sprich, an der Leine zieht sie ständig zu anderen Menschen/Hunden/Tieren. Alles scheint intetesssant zu sein, sodass an einen gemütlichen Spaziergang an der Leine nicht zu denken ist. Welche Trainingsmethoden kann ich ansetzen? Ist es dann erstmal besser, solange der Folgetrieb noch vorhanden ist, weiterhin ohne Leine zu gehen? Leider ist Emily auch nicht sehr fixiert auf Futter, sodass ich auch damit draußen leider nicht punkten kann. Bei Wasser (heute waren wir an einem Bach) spielt sie total verrückt und ich kann sie kaum noch beruhigen.

Über Informationen, Ratschläge und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Tanja
2 Antworten
Guten Abend, seien Sie mir bitte nicht böse, Ihre Anfrage liest sich so, als würden Sie mich fragen, ob Sie Ihr Baby schon auf dem Wagen auf die Straße
setzen sollen, damit es verkehrstauglich wird.
13 Wochen! Lassen Sie Ihren Hund in seinem neuen Leben ankommen - keine Spaziergänge - kurz raus Geschäfte machen und wieder rein - viel Schlaf - viel Beschäftigung in der Wohnung, alles kennen lernen, keine Welpen-Spielstunde - sondern Ruhe!!!
So ziehen Sie sich einen überforderten, nervösen Hund heran, der bald mit Hautjucken und Durchfall reagieren könnte. Lassen Sie ihn in Ruhe 4 Monate werden - unter Ihrem Schutz - an Ihrer Seite - dosierte Eindrücke - viel Schlaf - sichere Begegnungen. Dann ist die Welpenzeit vorbei und Sie können anderes trainieren.
Zuerst kommt er an die Schleppleine - viel Rückholtraining,
bitte informieren Sie sich auf meiner Homepage www.hundimedia.de
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
... es mus heißen: aus dem Wagen..