Warum bellt Hund morgens, wenn einer Haus verlässt?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
HilfemitKarlo schrieb am 24.02.2021
Hallo,

wir haben einen 4 Monate alten Mischlingswelpen.

Mittlerweile ist er nachts ruhig und schläft mit uns zusammen. Jedoch gehe ich um 00:00 Uhr meist das letzte Mal raus. Wenn meine Freundin dann das Haus um 07:00 verlässt, würde ich gerne noch 2-3 Stunden weiter schlafen, bis ich dann die erste längere Runde mache.

Morgens ist es egal, ob er 10 Minuten oder eine halbe Stunde mit meiner Freundin geht. Nachdem sie weg ist, bellt er im 3 Minuten Takt und ich kann somit kein Auge mehr zu machen. Zudem komme ich manchmal aus dem Nachtdienst, nachdem ich gerne auch Mal bis um 12 Schlafen würde, um wenigstens 4 Stunden Schlaf zu bekommen.

Wie schaffen wir es, dass er am Morgen, auch wenn er ausgeschlafen ist, trotzdem ruhig ist und nicht durch bellen versucht uns wach zu bekommen? Ignorieren haben wir bereits versucht. Auch ein "Nein" bringt leider nichts.

Bisher habe ich es versucht zu ignorieren und bin dann wohl oder übel auch nach einem Nachtdienst bereits um 9, todmüde, mit ihm eine größere Runde gegangen.

Danach war er erst Mal ruhig, aber ich konnte durch die frische Luft erst Mal nicht schlafen und war trotzdem total müde.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.03.2021
Hallo,
mit einem Welpen ist es wie mit einem kleinen Kind. Man kommt oft nicht zur Ruhe. Das ist nun mal so.
Sie schreiben, Sie haben es mit ignorieren versucht. Womöglich war es kein richtiges Ignorieren. Dazu gehört, nicht mit dem Hund zu reden, auch kein NEIN oder Ähnliches. Man sollte ihn nicht mal anschauen. Hat er einmal Aufmerksamkeit erhalten wird er weiterhin bellen, um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Möglicherweise bekommt er auch zu anderen Gelegenheiten durch Bellen Aufmerksamkeit. Auch das sollten Sie, wie oben beschrieben, ignorieren. Er kann nicht unterscheiden, dass er immer seinen Willen bekommt und dass Sie morgens schlafen wollen.

Liebe Grüße