Warum winselt Rüde beim Aufreiten seiner Kuscheltiere?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Weusthoff schrieb am 30.04.2021
Guten Tag,

mein Rüde (Chihuahua) ist nun knapp 6 Monate alt und besteigt abends nun regelmäßig seine Kuscheltiere. Das geht in der Regel nicht sehr lange. Jedoch kommt es vermehrt vor, dass er nach ein paar Malen anfängt dabei zu winseln und wirkt sehr frustriert. Kann ich das Verhalten als normal einstufen oder sollte ich irgendwas beachten? Sonst ist er wirklich sehr ausgeglichen und verhält sich ansonsten nicht sehr pubertär.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Liebe Grüße, Janika
1 Antwort
Hallo Janikalea,
danke für Ihre eMail. In dem Alter ist es völlig normal - er ist in der Pubertät und entdeckt sein Geschlecht und natürlich auch das andere. Die Hormone kommen und sie reagieren sich dann an Kuscheltieren oder Decken etc. ab. Normalerweise legt es sich mit der Zeit. Sollte es sich nach der Pubertät aber herausstellen, daß Ihr Hund darunter leidet, wenn läuftige Hündinnen in der Nähe sind, er nicht mehr zur Ruhe kommt, nicht frisst, heult, belt und ständig andere Rüden, Kissen, Stuhlbeine oder Menschen besteigen will, sprechen Sie mit Ihrem Tierarzt, ob evtl. eine chemische Kastration in Frage kommt.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de