Was tun, wenn Cocker Spaniel Rüde mich gelegentlich anknurrt?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Janni schrieb am 03.05.2021
Hallo,

mein 6 Monate alter Cocker Spaniel Rüde knurrt seit kurzer Zeit, wenn man ihm beim Schlafen näher kommt bzw. ihn streicheln möchte (auch wenn er nur so liegt). Wie kann ich vorgehen, dass das Verhalten unterbunden wird?

Viele Grüße Jan
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.05.2021
Hallo Jan,
lassen Sie den Rüden, um ihn zu streicheln, zu sich her kommen. Gehen Sie aber nicht auf Forderungen des Hundes ein, sondern streicheln Sie ihn nur noch, wenn Sie ihn gerufen haben und er auch zu Ihnen gekommen ist. Wenn er zu Ihnen kommt um gestreichelt zu werden, Sie dazu auffordert, ignorieren Sie es KOMMENTARLOS, schauen weg, gehen weg. Möglicherweise übernimmt er schon zu viele Entscheidungen und fühlt sich nun im Recht, Sie zu maßregeln. SIE sollten alle Entscheidungen treffen, NIE der Hund.

Liebe Grüße