Was tun, wenn Junghund übermäßig viel rammelt?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Alinaawerkina schrieb am 22.03.2021
Unser Paul (5 1/2 M) kommt aus dem Rammeln nicht mehr raus. Ich werde nonstop von ihm bestiegen und sobald ich es unterbinden möchte, wird er grob, geht gegen meine Hand, knurrt und will weiter besteigen, nach und nach wird er immer grober, reißt die Augen auf und lässt sich nicht runterbringen. Ich weiß mir leider nicht mehr zu helfen und hoffe, dass Sie mir helfen können. LG
7 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.03.2021
Hallo,
wie versuchen Sie, das Rammeln zu unterbinden? Tut er das auf dem Sofa? Darf er dort unaufgefordert rauf?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Alinaawerkina | Fragesteller/in
schrieb am 23.03.2021
Ja, paul darf auf die couch und tut es auch auf der couch, er tut es egal wo. Ich stubs ihn weg, was aber für ihn spielerisch rüber kommt und dann wird er auch grober.. habe auch des öfteren von anderen hundehaltern gehört, das man ihn unterwerfen soll, was ich aber nicht für richtig bzw hilfreich halte. Danke für ihre Antwort!
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.03.2021
Lassen Sie ihn nur noch auf die Couch, wenn Sie ihn dazu auffordern. Stubsen Sie ihn nicht weg, SCHIEBEN Sie ihn, am besten mit der Hüfte statt mit den Händen, runter ohne was zu sagen und ohne ihn anzusehen. JEDESMAL, bis er aufgibt. Schieben Sie ihn nicht nur runter, wenn er rammelt sondern immer, wenn er unaufgefordert rauf geht! Wenn Sie ihn so runterschieben, wie ich geschrieben habe, wird er es nicht mehr als Spiel ansehen. Das tut er, weil Sie schubsen, reden, schimpfen und er es nicht versteht.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Alinaawerkina | Fragesteller/in
schrieb am 23.03.2021
Also wenn er unaufgefordert auf die couch kommt mit der hüfte runterschieben und kein tabu wort aussprechen? Soll ich aufstehen und ihn mit der hüfte runter oder im sitzen mit der hüfte weg? Hab nämlich gelesen bzw gehört dass wenn er rammelt einfach am halsband tunterziehen und auf seinen platz schicken.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.03.2021
Wenn Sie ihn anfassen wird er das wieder als Spiel ansehen und nach Ihrer Hand schnappen. Tun Sie so, als würden Sie ihn nicht sehen, rutschen auf ihn zu und schieben ihn dadurch runter. KEIN Tabu Wort, ÜBERHAUPT kein Wort!
War diese Antwort hilfreich?
Alinaawerkina | Fragesteller/in
schrieb am 23.03.2021
Und wenn er mich rammelt während ich stehe zb am kochen bin und er rammelt mich dann, dann auch nur mit der hüfte weg schieben? Weil er dann meistens grober wird
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.03.2021
Wenn Paul ein kleiner Hund ist und Ihnen am Bein hängt schütteln Sie ihn kommentarlos ab, JEDESMAL. Wenn es ein größerer Hund ist gehen Sie einfach auf ihn zu und schieben ihn dadurch weg.
Wenn das alles nicht wirkt, hilft es, dem Hund Disziplin beizubringen z. B. auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, schicken Sie ihn jedesmal, wenn er rammelt, an seinen Platz.
Allerdings denke ich, dass das Rammeln andere Ursachen hat die ich aus der Entfernung aber nicht beurteilen kann. Wenn alles nicht hilft, kontaktieren Sie am besten eineN HundetrainerIN vor Ort.

Liebe Grüße