Was tun, wenn mein Hund mich beim Spaziergang provoziert?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
cb1 schrieb am 07.12.2022
Mein Hund (Entlebucher-Sennenhund Rüde) ist nun ziemlich genau 6 Monate alt. Seit einigen Wochen kommt es immer wieder vor, dass er auf dem Spaziergang plötzlich anfängt vor mir herumzuspringen und mich provokativ anzubellen. Ich habe dann keine Chance ihn einzufangen und auf Kommandos oder Leckerli reagiert er dann auch nicht, obwohl er sonst sehr gut abgerufen werden kann. Er schwänzelt dann und springt vor mir herum. Wenn ich ihn ignoriere, beißt er mich in die Wade. Er sucht also richtig nach Aufmerksamkeit. Oft ist es dann, wenn er ein Leckerli erwartet (z. B. nach einem erfolgreichen Rückruf), aber ich keins gebe.

Dieser "Anfall" kann dann gut 10min dauern. Ich weiß, dass ich eigentlich am besten keine Reaktion zeigen sollte, aber wie schon gesagt schmerzt es, wenn er mich dann ins Bein zwickt und er hört auch nicht von selbst auf mit dem Bellen. Wenn ich ihn dann erwische und ihn an den Schultern halte (ohne etwas zu sagen), dann beruhigt er sich sofort, macht Sitz und fährt runter. Was kann ich dagegen machen bzw. wieso tut er das? Sonst ist er ein sehr angenehmer und auch ruhiger Zeitgenosse. Wir machen immer wieder Übungen für den Kopf, gehen ausgiebig spazieren und er kann zu Hause auch gut runterfahren und schläft oft. Danke für die Hilfe und liebe Grüße!
1 Antwort
Guten Tag,
Sie haben sich eine selbständig arbeitende Hütehund-Rasse ausgesucht. Sein Beruf ist es, Schafe zu hüten. Er bekommt einen Kick und behandelt Sie als Schaf - er würde auch die Schafe bei Nichtgehorchen in die Beine beißen.
Lassen Sie eine Leine/Schleppleine dran, die Sie packen können. Nehmen Sie ihn kurz, von Ihren Füßen entfernt, am ausgestreckten Arm, und weisen Sie ihn streng zurecht: Lasssss-es mit mehreren "S"!
Ohne Leine dran haben Sie keine Chance, er wird immer wieder seinem Trieb nachgehen. Bleiben Sie sachlich, stur und überlegen. Wenn er aufgibt, gern ein Leckerchen.
Ganz viel ERfolg!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de/Ratgeber