Was tun, wenn Welpe abends zu sehr tobt und bellt?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Carmen 0. schrieb am 19.03.2021
Hallo,

wir haben seit 2 Wochen einen 10 Wochen alten Bolonkarüden. Er ist sonst lieb und gut zu führen. Aber abends ab ca. 17:30 dreht er auf, er beißt in alles, springt um uns herum und bellt wie verrückt. Da wir in einem Mietshaus wohnen, mit mehreren Nachbarn, ist die Bellerei für uns eher schwierig.

Wie können und sollten wir uns verhalten? Es ist unser erster Hund! Herzlichen Gruß
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.03.2021
Hallo Carmen,
das ist jetzt schwer zu beantworten ohne die Situation gesehen zu haben. Möglicherweise schimpfen Sie, sagen AUS, NEIN HÖR AUF oder Ähnliches. Der Kleine versteht das nicht, meint, Ihnen gefällt sein Verhalten.
Sie können zwei Dinge versuchen. Entweder rufen Sie seinen Namen und wenn er auch nur kurz ruhig ist, gibt es eine Belohnung. Wichtig dabei ist, dass Sie die Belohnung erst nehmen, wenn er ruhig ist und ihn nicht damit locken.
Sie können auch jedesmal KOMMENTARLOS aus dem Zimmer gehen und erst wieder rein kommen, wenn er ruhig ist. Er wird dann lernen, dass er mit seinem Verhalten das Gegenteil von dem erreicht was er will nämlich Aufmerksamkeit.

Viel Erfolg..