Was tun, wenn Welpe alles und jeden anbellt?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Mogli 1. schrieb am 08.04.2021
Welpe 5 Monate bellt alles und jeden an. Einen Hundetrainer hatte ich mittlerweile schon, der mir sagte er sei verunsichert für sein Alter er war ca 4 Monate zu der Zeit.

Wenn ich andere Hunde treffe, bellt er wie ein bekloppter, dass ich nicht weiß was ich machen soll und irgendwie aus der Situation flüchte. Also ich dreh um oder geh wo anders lang. Bei einer Hundeschule wurde mir dies auch bestätigt er sei wahnsinnig verunsichert, ich sollte dann immer so psst machen in einem bestimmten Ton, das hatte dort vor Ort auch super schnell geklappt, dass er sich entspannt hat.

Jetzt knapp 3 Wochen später bellt er auch Menschen ohne Hund an, also alles und lässt sich auch nicht beruhigen. Bitte hilfeee ich bin verzweifelt
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.04.2021
Hallo,
mit 5 Monaten ist der Hund kein Welpe mehr. Er ist in der Pubertät.
Wenn ein Hund verunsichert oder gar ängstlich ist in bestimmten Situationen wird er von seinem Besitzer nicht geführt und bekommt dadurch auch keine Sicherheit. Er muss dann die Führung selbst übernehmen wodurch er mehr als überfordert ist es wichtig, dass SIE in Zukunft die Führung übernehmen. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, drehen um und gehen in eine andere Richtung. Schauen Sie dabei nicht auf den Hund sondern nach vorne.

Viel Erfolg..