Welpe (5 Monate) dreht abends ab und schnappt nach Sachen und Händen, was tun?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
andrepflug81 schrieb am 01.04.2021
Hallo, unser Mino ist 5 Monate ein rumänischer Mischling und jetzt die 5. Woche bei uns. Abends, meist nach dem Fressen, sind wir alle 3 dann auch zuhause und es ist nicht mehr so ruhig wie tagsüber, wo er fast nur am schlafen ist.

Kann man dieses abdrehen doch der Unruhe und dem „Full house“ zuschreiben?

Er hört dann überhaupt nicht mehr und unser meist benutztes Wort am Abend ist dann „Nein“ ! Ist das normal und vergeht dann mit der Zeit?

Ist es jetzt bloß eine Frage der Konsequenz für die Erziehung oder fehlt ihm die Ruhe, dass er schlafen kann?

Wir sind über jede Meinung und Rat wirklich dankbar. Wir sind keine erfahrenen Hundehalter und er ist unser 1., wir sind eine 3-köpfige Familie mit einer 16 jährigen Tochter.

Vielen Dank
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.04.2021
Hallo Andrea,
mit 5 Monaten ist der Hund kein Welpe mehr sondern er ist in der Pubertät. Das kommt natürlich erschwerend dazu. Der Hund ist abends, nachdem er tagsüber fast nur geschlafen hat, sehr ausgeruht und voller Energie. Hinzu kommen dann noch Tochter und Partner, er freut sich und wird dann mit dem zu viel benutzten NEIN noch zusätzlich gepusht.
Lassen Sie das NEIN mal vollkommen weg. Möglicherweise hilft, wenn Sie ihn gar nicht beachten, nicht anschauen, nicht mit ihm reden. Zusätzlich sollten Sie ihn tagsüber auslasten. Lassen Sie ihn sein Spielzeug suchen oder sein Futter. Das strengt an.
Wenn er sich gar nicht gibt, nehmen Sie ihn an die Leine.

Viel Erfolg..