Welpe (6 Monate) soll nicht mehr im gleichen Raum schlafen.

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Janette F. schrieb am 13.09.2024
Mein kleiner Pudelmischling ist 5 1/2 Monate. Der Züchter hatte ihn ans Schlafen in einer Box gewöhnt (wie seine Mutter/Geschwister), in der ersten Nacht bei mir lag ich vor der Box und hörte, wie er sich unwohl drehte und wendete. Dann hab ich sein Körbchen in einen Karton neben mein hohes Bett gestellte und ließ den Arm reinhängen. Das war auch suboptimal (Arm taub). Nach einer Woche bin ich mit ihm ins Gästezimmer umgezogen. Das Gästebett ist tiefer und sein Schlafpolster (er mag keine Körbchen) lag dann direkt neben mir, jetzt ist es am Fußende (etwas weiter weg). Das funktioniert, aber auch hier werde ich sofort wach, wenn er wach ist. Um 5 Uhr springt er auch auf mein Bett und schleckt mich ab. Das Schlafzimmer ist seit dem Umzug Tabu-Zone, ich schließe immer die Türe hinter mir, wenn ich drin bin und er kommt auch gar nicht mehr dort herein, selbst wenn die Tür kurz offen ist. Er jault auch nicht, sondern wartet (wenn er weiß, ich bin drin). Irgendwann will ich mal wieder durchschlafen und das in meinem Bett und alleine im Schlafzimmer. Die Situation jetzt ist nicht gut für meinen Schlaf und meinen Rücken. Solange der Kleine noch neu war, habe ich gerne alles dafür getan, dass er sich wohl fühlt. Er fiepst aber jetzt schon lange nicht mehr vor Heimweh. Manchmal gehe ich nachts noch kurz raus mit ihm. Er ist allerdings jetzt 95% stubenrein und schafft durchaus nachts auch mal 5-6 Stunden ohne raus müssen. Oft ist er nur wach, weil er was hört oder eine neue Schlafposition braucht. So lange er in meiner direkten Nähe schläft, werde ich nie mehr als 3-4 Stunden Schlaf am Stück kriegen, weil ich eben mit ihm aufwache. Was kann ich tun? Soll ich einfach aus dem Gästezimmer ausziehen? Das wäre sehr irritierend für ihn und ich fürchte, er fiepst dann vor meinem Schlafzimmer. Muss ich das dann aushalten? Oder soll ich die Schlafzimmertür offen lassen, dass er weiß, ich bin noch da? Er sieht mich aber schlecht, weil das Bett sehr hoch ist. Er kann aber auch nicht drauf springen.
1 Antwort
Hallo Janette,

da Dein Hund nun so gut wie Stubenrein ist und nachts auch nicht mehr raus muss, wäre es nun an der Zeit ein festes Abendritual und einen festen Schlafplatz einzuführen.

Wenn Dein Hund also künftig im Gästezimmer schlafen soll, bring ihn vor dem Schlafengehen dort hin, sag ihm gute Nacht (o.ä.) und geh dann in Dein Schlafzimmer. Die Tür kannst Du gerne angelehnt lassen, damit Du auch hörst, falls doch etwas mit ihm sein sollte.

Gut möglich, dass er die erste Zeit vllt noch fiepen oder unruhig sein wird, aber dann bring ihn einfach geduldig wieder zu seinem Schlafplatz.

Wichtig wäre jetzt eben nur, dass ein festes Ritual etabliert wird.

Bei Rückfragen gerne melden.

Liebe Grüße
Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com