Welpe möchte mich vermutlich beschützen

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Laetitia B. schrieb am 03.09.2024
Guten Tag,

unsere Hündin aus dem Tierschutz (ca 4 Monate alt) ist vor 2 Wochen bei uns eingezogen. Sie ist sehr stark auf mich fixiert, von Tag 1 an. Das Problem welches wir mit ihr haben ist, dass sie sobald mein Freund da ist ihn anbellt und anknurrt. Er darf sie anfassen und sie wedelt auch mit dem Schwanz, aber sie bellt und knurrt ihn immer wieder an. Das macht sie tatsächlich auch bei meinem Vater und seiner Freundin, sobald sie unsere Wohnung betreten (wir leben zusammen in einem 2 Parteien Haus). Ich weiß tatsächlich nicht, wie ich reagieren soll. Sie mag ihn ja auch und freut sich wenn er kommt aber knurrt und bellt trotzdem. Und das ist auch leider nicht nur so wenn er kommt, sondern auch danach immer mal wieder. Was kann ich in der Situation am besten machen? Viele Grüße
1 Antwort
Hallo Laetitia,

erstmal sind zwei Wochen noch absolut keine lange Zeit für einen Hund aus dem Tierschutz.
Es braucht Monate, bis die Hunde wirklich im neuen Zuhause ankommen – das braucht einfach Geduld und Zeit.
Auch ist es keine Seltenheit, dass TS-Hunde eher auf Männer negativ reagieren. Viele schöne, positive Erlebnisse können da helfen.
Es ist ja schon mal ein richtig gutes Zeichen, dass sie sich von Deinem Freund streicheln lässt - das Schwanzwedeln bedeutet aber erstmal nichts positiv, sondern zeigt einfach nur, dass Deine Hündin aufgeregt ist.

Wenn Deine Hündin Futter / Leckerlis gerne annimmt, kann Dein Freund und auch Dein Vater + Freundin ihr immer mal wieder was auf den Boden streuen.
Vielleicht auch gleich, sobald Vater+ Freundin zur Tür reinkommen - aber erst, wenn sie nicht mehr bellt.
So kann sie die Personen positiv verknüpfen.

Aber wie gesagt braucht das alles vor allem Zeit und Geduld. Wichtig wäre auch, dass Du sie für das Bellen / Knurren nicht massregelst, sondern ihre Sorge ernst nimmst und dann evtl die Distanz zur Person vergrößerst und ihr hilfst, sich zu beruhigen (z.B. durch Körperkontakt, wenn sie das möchte).

Bei weiteren Fragen gerne melden.
Liebe Grüße
Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com