Wie kann ich das Zusammenleben der Hunde verbessern?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Robacama schrieb am 06.01.2021
Wir haben seit 2 Wochen einen Labrador Welpen. Unsere Hündin (Hovawart) 13 Jahre alt, verhält sich oft genervt und zieht sich zurück. Sie war bis im Mai mit unserer Labrador Hündin ein Herz und eine Seele, bevor sie im Mai '20 im hohen Alter verstorben ist. Der Welpe freut sich natürlich und springt immer an ihr hoch, sie spielen auch zusammen, aber ihr scheint das zu viel zu sein. Wir versuchen alles um möglichst auch ihr die gewohnte Aufmerksamkeit zu geben, aber sie zieht sich zurück, manchmal könnte man meinen sie hätte Angst. Sehr ungewöhnlich weil sie bisher sehr dominant gegenüber anderen Hunden war. Haben sie einen Tipp wie wir das Zusammenleben besser gestalten können?
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 08.01.2021
Hallo,
Ihre Hovawarthündin ist eine "alte Dame". Es ist logisch, dass sie nicht immer Lust hat, den "nervigen Kleinen" zu betreuen. Geben Sie Ihre eine Rückzugsmöglichkeit und schützen Sie sie vor dem Kleinen, wenn sie ihre Ruhe möchte. Der Welpe gehört nun zur Sozialgemeinschaft und hat Welpenschutz. Welpenschutz ist nur innerhalb des Rudels möglich. Jeder fremde Welpe hat dies normalerweise nicht. Mit der Zeit verliert sich der Welpenschutz und Ihre Hündin wird Grenzen zeigen. Bis sie dies von alleine tut, ist es Ihre Aufgabe. So wird Ihre Sozialgemeinschaft schön zusammen wachsten.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß dabei.
Herzliche Grüße
G. Holz