Wie verhindere ich Beißen?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Laura2 schrieb am 28.02.2021
Hallo,

meine kleine Stellina ist 3 Monate alt, sie lebt seit fast 2 Monaten bei uns, doch irgendwie möchte sie noch nicht so hören. Sie beißt immer noch und wenn wir draußen spazieren sind, frisst sie ständig alles vom Boden.

Was kann ich tun, damit es aufhört?

Vielen Dank.

Laura
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.03.2021
Hallo Laura,
alle Welpen beißen, weil sie noch nichts von der Beißhemmung wissen. Das bringen Eltern und Geschwister den Kleinen bei. Ansonsten müssen wir das übernehmen.
Normalerweise beißen die Kleinen beim Spiel oder wenn sie gestreichelt werden. Am besten zeigt man ihnen, dass das nicht erwünscht ist, indem man laut "AU" ruft und sofort mit dem Spiel aufhört. Wenn das nicht hilft, legen Sie die Hand quer ins Mäulchen der Kleinen und halten sanft Zunge und Unterkiefer fest, bis es ihr unangenehm wird. Sehr wichtig ist, dass Sie es der Kleinen NIE erlauben, zu beißen, also nicht einmal darf sie, das andere Mal nicht.
Damit sie draußen nichts mehr friss stören Sie sie JEDESMAL. Rufen Sie oder zupfen Sie leicht an der Leine, holen sie zu sich und geben ein Leckerchen.

Liebe Grüße