Zwei Rüden aus dem selben Wurf

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
JamieJeyBlack schrieb am 03.03.2018
Hallo,
wir haben gerade zwei weisse schweizer Schäferhundwelpen aus dem selben Wurf bei uns aufgenommen und haben jetzt das Problem, dass die Zwei bis aufs Blut miteinander kämpfen. Uns ist klar, dass Welpen miteinander spielen und vielleicht auch schon die Rangfolge klarmachen wollen, aber ist es normal, dass bei 9 Wochen alten Welpen ernsthafte Verletzungen entstehen?
Dass einer sich im anderen verbeißt und überhaupt nicht mehr locker lässt?
Das ist hier inzwischen Alltag und wir waren bei einer Hundeschule, wo uns gesagt wurde, dass von zwei Rüden aus dem selben Wurf dringend abgeraten wird und wir uns überlegen sollten einen der Beiden abzugeben.
Wir haben uns jetzt auch dazu durchgerungen, aber nun kommt ein anderer 'Hundekenner' und behauptet, dass das alles harmlos ist und kein Problem.
Wir sind etwas überfordert, es wäre toll, wenn Sie uns vielleicht einen Rat geben könnten.
1 Antwort
Hallo, das sich Welpen mal kabbeln ist normal, aber nicht, daß sie kein Ende finden und sich bis aufs Blut beharken.

Wenn sie jetzt schon mit der Situation überfordert sind, ist ihre Entscheidung, sich von einem der Beiden zu trennen, vernünftig.

Insofern teile ich die Einschätzung der von ihnen besuchten Hundeschule.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV