Hündin verteidigt rabiat ihre Beute, wie können wir das abstellen?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Tieren
Petra D. schrieb am 22.12.2011
Meine 3jährige Goldie Hündin versteht keinen Spaß, wenn ein anderer Hund ihrem Spielzeug zu nahe kommt. Sie warnt nicht groß, sondern geht sofort auf den anderen Hund los. Ich versuche immer schon nur mit ihr zu spielen, wenn wir alleine sind. Aber gerade am Strand kommt es doch schon mal vor, dass ein anderer Hund dazugelaufen kommt. Stehe ich dabei, habe ich es ganz gut im Griff, aber was ist, wenn ich nicht schnell genug eingreifen kann.
1 Antwort
Natascha K.
schrieb am 28.12.2011
Hallo Petra,

Du beschreibst ein Problem dass viele Hundehalter haben, dass aber leider auch bei vielen Hundehaltern auf Unverständniss stösst.

Wenn Du mit Deiner Hündin am Strand spielst und es kommt ein fremder Hund dazu, verteidigt sie nicht zu Unrecht zwei Ressourcen: ihr Spielzeug und Dich als Spielpartner!!

Grundsätzlich finde ich das nicht schlimm, Dein Hund muss seine Spielsachen nicht mit jedem Teilen, schon gar nicht mit fremden Hunden!!!

Da aber andere Hundehalter Ihre Hunde einfach dazu kommen lassen, in der Annahme dass da schon nix passieren wird, bleibt Dir nur die Möglichkeit, dass Spielzeug solange unter Verschluß zu halten, bis die fremden Hunde wieder weg sind. Oder bitte die Halter fremder Hunde, ihre Hunde wieder abzurufen, damit es nicht zu Ressourcenstreitereien kommt.

liebe Grüße

Natascha