Unser Chihuahua Rüde (1,5 Jahre) ist ängstlich und aggressiv

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Tieren
Jacqueline w. schrieb am 12.08.2024
Hallo ,

unser Chihuahua Rüde hat sich seit unserem Umzug vor 5 Monaten verändert, ich würde fast sagen es ist eine Leinenaggression entstanden . Ohne Leine geht er auf Hunde zu aber mit Leine ist er völlig im Kampfmodus vor allem wenn man seinen Schutzraum nicht einhält. Auch Nachbarn im Haus vor allem Männer mag er nicht. Wir waren von Anfang an in einer Hundeschule und da lief alles gut , ich war dann in Mutter Kind Kur und danach haben wir die Hundeschule nicht mehr besucht da ich mich nicht ganz wohl fühlte , wir aber auch zufrieden mit deinem Zustand waren. Nur jetzt geht er soweit dass er sich zu schnappen würde. Im September haben wir einen neuen Termin bei einer anderen Hundeschule für Einzeltraining.

Aber gerne würde ich vorher schon ein paar Tipps umsetzen damit es besser wird. Bei Lärm und Autos ist er auch manchmal richtig irritiert und nicht ansprechbar.
Leider war der Züchter doch nicht so gut wie wir dachten denn wenn ich zurückblicke, war da auch ein Welpe im Wurf der durch unseren Besuch völlig erstarrt ist und gebrochen hat vor lauter Angst , auch unser Chihuahua war von Anfang an etwas ängstlich aber es hielt sich in Grenzen .

Freue mich auf Rückmeldung,

Liebe Grüße

Jacqueline Weber
1 Antwort
Liebe Jacqueline,

super, dass Du Dich schon um eine neue Hundeschule gekümmert hast!

Bis dahin würde ich versuchen, dass er möglichst wenige unschöne Begegnungen mit anderen Hunden an der Leine hat.
Sprich: Wenn Du mit ihm unterwegs bist, und Euch kommt ein anderer Hund entgegen, den Radius vergrößern, ausweichen oder vllt sogar umdrehen.
Ich denke, Du wirst Deinem Hund ja bereits anmerken, wenn er angespannt wird, sobald er einen anderen Hund an der Leine sieht. Genau dann solltest Du reagieren, damit er eben nicht erst "ausrasten" muss.

Führe ihn an der Leine am besten auch immer so, dass Du als Puffer zwischen ihm und dem anderen Hund bist.

Kommt er denn ansonsten zuhause gut zur Ruhe seit dem Umzug? Oder ist er dort auch unruhiger?
Sollte ihm Schlaf / Ruhe fehlen kann das natürlich auch dafür sorgen, dass er draußen gereizter reagiert.

Liebe Grüße
Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com