Unser Jack Rusel bellt alles an, was 4 Beine hat. Was mache ich falsch?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Tieren
Oliver schrieb am 04.08.2011
Wir haben einen Rüden, 2 Jahre, nicht Kastriert.

Wenn wir gassi gehen, egal ob an der Leine oder freilaufend, der Hund bellt jeden anderen Hund an. Wenn unser Hund an der Leine geht, bellt er plötztlich los und will zu dem anderen Hund hinlaufen. Er lässt sich weder mit ruhigen Worten beruhigen, noch mit zurückziehen der Leine. Ablenken ist nicht mehr möglich, weil er so laut wird, dass er meine Stimme nicht mehr wahrnimmt. - Wie gesagt, ich werde nicht auch laut, sondern versuche ihn zu beruhigen. Manchmal, wenn ich edn Eindruck habe, dass der Hund aufmerksam ist, und er einen anderen Hund zwar sieht, jedoch ausser einem kleinen leisen "Wuff" und etwas leise "knurrend" den anderen Hund passieren lässt, gebe ich ihm wenige Meter später ein Lob und ein Leckerli.

Ist der Hund jedoch ohne Leine, rennt er wütend, springend und laut auf den anderen Hund zu. Egal ob der andere Hund größer oder kleiner ist. Die anderen Hunde reagieren meist nicht auf das Gekläffe. Doch unser Hund kläfft immer weiter.

Jetzt gibt es 2 unterschiedliche Vorgänge. Entweder der andere Hund kommt auf unseren Hund zu, dann rennt unser Hund ängstlich davon, lässt der andere Hund dann von ihm ab, rennt unser Hund wieder kläffend auf den anderen zu. Das passiert solange, bis der fremde Hund von seinen Besitzern zurückgerufen wird, und auch mein Hund wieder auf meine "ruhigen" Rufe reagiert.

- Oder es passiert folgendes: Unser Hund kläfft den anderen an. Der reagiert nicht, oder wendet sich einfach ab. Anschliessend versucht unser Hund den anderen Hund zu beschnuppern, der jedoch dies auch ignoriert, oder sich abweist.

Wie kann ich unserem Hund dies abgewöhnen, bzw. wie muss ich mich verhalten, dass der Hund dieses Anbellen sein lässt.

Ich muss dazu erwähnen, dass mir der Hund selbst nicht gehört, sondern ich nur der Hundesitter bin. Sein eigentlicher Besitzer ist die nächsten Wochen auf Geschäftsreise. Doch die geschilderten Auffälligkeiten passieren auch in seinem Beisein.

Etwas zum weiteren Verhalten.

Sammy, unser Hund, bellt nicht, wenn es an der Türe klingelt, ebenso ist er friedlich und sogar zutraulich anderen Menschen gegenüber.

Wenn er jedoch für wenige Minuten oder etwas länger, alleine Zuhause gelassen wird, beginnt er mit einem leichten Winseln, was sich dann zu einem "weinerlichen" Bellen verstärkt. Kommt man dann anschliessend wieder, so ist seine Freude darüber schon fast hysterisch. Doch ich lass ihn "sich freuen", und beruhige ihn mit ruhigen Worten und Sätzen. Ich streichle ihn und gehe dann ins Zimmer. Danach beruhigt sich der Hund wieder.

Wie muss ich mich verhalten, dass der Hund mehr Vertrauen findet, oder versteht, dass man ja immer wieder zurück kommt.

Vielen Dank für Ihre Antworten

Oliver Ebner
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 10.08.2011
Hallo Oliver,

erst einmal finde ich es gut, dass du dir so viele Gedanken um deinen Pflegehund machst!

Um es schon einmal vorweg zu nehmen: Es ist natürlich schwer, wenn ein Hund Aggressionen gegen Artgenossen hat, dieses Problem schriftlich oder telefonisch zu lösen. Denn man müsste erst einmal wissen, wo die Ursachen dafür liegen. Dafür müsste man wirklich die letzten 2 Jahre revue passieren lassen. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht schon seit 2 Jahren auf den Hund aufpasst!? Da ist dann natürlich der Hundehalter gefragt. Gab es in den 2 Jahren eventuell einen Beißvorfall mit einem anderen Hund? War der Hund in einer Welpenspielstunde? Hatte der Hund überhaupt in den ersten Monaten Kontakt zu anderen Hunden? Wie sah das Training bis dato aus?

Du siehst, hier gibt es viele offene Fragen. Ich würde dich bitten mich mal an einem Montag zwischen 16-18 Uhr auf der folgenden Rufnummer anzurufen: 0511 71280-490

Dann kann ich dir persönliche Tipps geben und wir können das Problem gemeinsam analysieren. Ich freue mich auf deinen Anruf!