Aggression durch Aggression

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Desdarea schrieb am 19.10.2016
Meine Hündin Luna, 2 Jahre (Jack Russel- Shi Tzu- Dackel) wird durch andere aggressive Hunde (leider ist es hier mindestens jeder zweite) auch langsam richtig bösartig. Selbst zu Hunden die sie immer mochte und von klein auf kennt. Gibt es eine gute Übungsvariante das wir solche Hunde ignorieren lernen und wieder ein harmonisches Miteinander führen können?
5 Antworten
Desdarea | Fragesteller/in
schrieb am 28.10.2016
Schade, dass bisher noch keine Antwort kam. Ich denke, dass es vielen Hunden und ihren Menschen so geht.
Man geht spazieren und wird einfach so angepöbelt (erst aggressives Auftreten vom Hund u dann noch ein dummer Spruch vom Besitzer).

Und meine Luna will mich vermutlich nur noch beschützen ?
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,
trainieren sie ihrer Hündin ein Alternativverhalten an. Z.B. du siehst einen Hund = PRIMA, drehe dich sofort zu mir (Besitzer) um und wir machen etwas tolles.
Sie soll lernen, daß andere Hunde eben nicht unangenehm sind, sondern die Vorankündigung für etwas Schönes.
Sie können ihr Leckerchen anbieten, ein kleines Spiel, ein paar Streicheleinheiten - egal was. Es muß ihrer Hündin nur sehr gut gefallen.

Versuchen sie nicht ihre (in dieser Situation) angespannte Stimmung auf den Hund zu übertragen. Beginnen sie freundlich und locker mit ihrer Hündin zu kommunizieren. Dies nimmt schon viel Stress aus der Situation.

Mit diesem Training wird es ihnen bald gelingen, locker an anderen Hunden vorbei zu gehen auch wenn diese pöbeln.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV
War diese Antwort hilfreich?
Desdarea | Fragesteller/in
schrieb am 07.11.2016
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.
Liebe Worte helfen wirklich ab u an. 'Oh ist das aber ein hübscher Junge, der wäre doch was' ... die anderen Hundebesitzer schmunzeln oder grinsen sich dann eins. Klappt allerdings nur wenn der andere Hund ruhig ist.
Ablenkung mit Futter geht nach hinten los. Wir trainieren allerdings schon den Futterneid und für längere Spaziergänge hat sie eine kleine Tasche mit Leckerli, die sie selbst trägt. Am Tragen hatte sie schon seit Anfang an Spaß.'Nimm mit' und sie nimmt mit.
Menschliche Ablenkung oder mit Spielzeug bringt rein gar nichts. Obwohl sie sehr auf uns fixiert ist und auch den ganzen Tag spielen könnte. In einem TV Bericht wurden die Hunde seitlich am Hals gestupst, auch schon getestet.
War diese Antwort hilfreich?
Desdarea | Fragesteller/in
schrieb am 07.11.2016
Mir wurde der Tipp gegeben, dass sie die Chefin bei uns wäre. Ich gleich gegoogelt und natürlich die Hinweise darauf ausprobiert und beobachtet. Kann ich nicht bestätigen.

Momentan versuche ich solche Hunde zu umgehen und gemeinsame Runden mit den wenigen nettem Hunden hier.

Luna ist es übrigens egal wie groß ihr gegenüber ist. Nur bei einer jungen irisch. Wolfshündin zieht sie ihre Rute ein. Das ist dann allerdings auch die einzige.

Was sie noch gern treibt ist zB Kühe oder Pferde auf der Weide zusammen treiben. Und warum auch immer klappt es sogar. Da geht sie richtig auf.

Vielleicht fällt Ihnen zufällig noch eine ablenkende Aufgabe ein, die wir erfolgreich umsetzen können.

Vielen lieben Dank ☺
War diese Antwort hilfreich?
Hallo, aversive Methoden wie z.B. stubsen, anpiecken oder mit dem Fuß korrigieren sind in solchen Situationen wenig erfolgversprechend, denn der Hund hat ja schon Stress in dieser Situation. Wie soll er ruhiger und gelassener reagieren, wenn er von seinem Besitzer auch noch Stress bekommt?
Wenn sie gerne etwas trägt, versuchen sie es doch einmal mit Dummyarbeit. Dies ist wie Kinderüberraschung für Hunde - Spiel, Spaß und Spannung. Die Hündin kann sich super ausarbeiten - aber nur MIT ihnen zusammen.
Den Anfang machen sie am besten in einer Hundeschule, die solche Beschäftigung anbietet. Wenn die Grundlagen gelegt sind, können sie (fast) alles alleine machen.
Das ein oder andere aus der Dummyarbeit eignet sich auch durchaus später dann als Alternativverhalten bei Hundebegegnungen.

Viel Erfolg!
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen
Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Meine kleine Polly ist anderen Hunden sehr unsicher aber sie zieht sich nicht zurück sondern geht auf Angriff... Ich kan...
Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Hallo, ich habe meinen 9 Monate alten Viszla Rüden vor zwei Monaten als 6. Besitzer aus dem Tierheim geholt. Grundsä...