Berry hat Problem mit Rüden

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Bailey* schrieb am 20.12.2015
Hallo,

Berry ist ein 10,5 Jahre alter Rüde, seit Geburt auf einem Ohr taub. meine Freundin und ihr mann sind die Besitzer des rüden, beide können dem Hund auf grund gesundheitlichen Problemen ( laufen beide an Krücken) nicht den Auslauf gönnen, den Bobtails brauchen. Berry ist im alter von ca 4 Monaten von einem Westi angegriffen worden und hat sich gewehrt. Der Westi hatte sich zum, Glück unter einer Mülltonne versteckt, so ist ihm nichts passiert. Seit diesem Ereignis, reagiert er aggressiv, wenn kleine Hunde ihn anknurren oder bellen. Er ist dann völlig außer sich. es gab mehrere Hundetrainer, die aufgegeben haben.

Der Hund ist leider oft an der Leine und meine freundin versteckt sich regelrecht, wenn andere Hunde kommen. Sie bindet den Hund an, und wartet, bis er sich wieder beruhigt hat.

Was kann
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.12.2015
Hallo,
so, wie ich es verstanden habe, besteht dieses Problem an der Leine, weshalb es wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit liegt. Achten Sie darauf, dass Berry immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?