Hündin greift Rudelmitglied plötzlich an

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Joana B. schrieb am 25.02.2020
Hallo, wir haben in unserer Nachbarschaft ein Rudel Hunde zusammen, die auch immer gut in Rudel agiert haben. Jetzt haben wir seit ca. 5 Monaten eine neue Hündin dabei die schon verletzt zu uns kam und behandelt wird. Es gab nie Probleme zwischen einem der Hunde und neue Hunde wurden immer sehr gut integriert. Leider ist unsere leithündin vor ca. 8 Monaten gestorben und seit dem hat sich kein neuer leithund raus kristallisiert. Vorgestern kam es dann zum ersten Vorfall bei dem die ranghöchste Hündin und die verletzte Hündin nebeneinander im Gras lagen und beide gestreichelt würden. Da gab es keine Anzeichen, Warnungen oder einen konkreten Auslöser den man erahnen konnte, da zwischen den Hündinnen nichtmal Blickkontakt herrschte. Die größere ist einfach auf der verletzten hund los und hat auch nicht mehr von ihr angelassen. Die Kleine hat nur noch geschrien und wir waren leider total überrumpelt und es hat einen Moment gedauert sie zu trennen. Es wurde nicht fest zugebissen und gab keine Bissstellen oder Blut. Dennoch war es für die kleine Hündin eher traumatisierend. Wir haben dann versucht sie nicht direkt zu trennen sondern einfach beide angeleint und versucht dabei keine Unruhe auszustrahlen. Trotzdem hat die größere die kleine durchgehend fixiert und auch die nächsten Tage angeleint hat die kleine sich sofort unterworfen wenn die größere in ihre Nähe kam. Es kam danach noch zwei Mal zu Angriffsversuchen, die durch die Leinen Gott sei Dank nicht statt fanden. Wir können uns aber keinen rein darauf machen, was mit der Hündin los ist. Sowas ist vorher nie vorgekommen. Beide Hündinnen sind länger kastriert es sind allerdings ein paar neue Hunde in die Gegend gezogen. Ich wäre für ein paar Ratschläge für Zusammenführungen sehr dankbar, da wir unseren Hunden natürlich auch wieder die Möglichkeit geben möchten frei zu spielen.
1 Antwort
Hallo Joana, danke für Ihre Frage, die ich erst heute beantworten kann. Falls noch nicht geschehen, sollten Sie sich vor Ort Hilfe holen. Eine Fachfrau/-mann sollte sich die Situation im Rudel anschauen und dann sollte geklärt werden, wie es harmonisch werden kann. Leider ist Ihr Fall zu umfangreich, daß hier eine Onlineberatung möglich ist.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de