Hund (Rüde) bellt andere Hunde an

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Elibob schrieb am 02.12.2015
Schon über zwei Jahre bin ich am Trainieren mit meinem Hund (aus dem TH nach Tod seines Frauchens) bei Hundebegegnungen. Wir haben schon so viele Tipps und Infos u.a. von Hundetrainern bekommen (waren sogar in Intensivkursen) und die Methoden funktionieren für kurze Zeit, manchmal bis bzw. nachdem ich das dann ohne Trainer übe und dann ist es vorbei. Rückfall! Mit den anderen beiden Hunden im Haushalt gibt es null Probleme, alles ok als Trio!!! Bin oft am Verzweifeln!!!
Ansonsten ist es ein allerliebster Vierbeiner, Grundgehorsam funktioniert, alles ok und das Zusammenleben funktioniert super! Ein richtiger kleiner Kampfschmuser!!! den ich nur gern haben kann!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.12.2015
Guten Tag,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?