Hund wird anderen Hunden gegenüber aggressiv, was tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Anna0 schrieb am 16.03.2021
Hallo,

wir haben seit 2 Jahren eine Französische Bulldogge. ein Weibchen. Bisher waren andere Hunde kein Problem, mit oder ohne Leine, hat sie sich mit allen verstanden. Doch seit kurzem artet es mit vielen Hunden aus. Sobald man sie ableint wird es richtig aggressiv, sodass sie auch schon gebissen wurde. Sie richtet sich dem anderen Hund gegenüber auf und ein paar Sekunden später geht es los.

Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?
1 Antwort
Hallo Anna, danke für Ihre eMail. Wenn es erst seit kurzer Zeit ist, kann immer auch eine Schilddrüsenerkrankung dahinter stecken. Zeigt Ihr Hund dieses Verhalten bei jedem Hund oder macht sie Unterschiede? Ich kenne eine Hündin, die macht es bei allen Hunden, egal welche Rasse, es sei denn, es handelt sich um unkastrierte Rüden. Es ist schwierig zu sagen, warum sie es auf einmal macht, dazu müsste man sie kennenlernen. Können Sie erkennen, wenn es losgeht und sie dann mit einem z.B. "WEITER" dazu bewegen, daß sie mitgeht? Da sie ja schon gebissen wurde, hat sie wahrscheinlich eh schon einige im Fokus.
Manche Hunde zeigen dieses Verhalten, wenn die Besitzer dabei sind, weil Sie sich stark fühlen. Andere kennen kein richtiges Sozialverhalten gegenüber anderen Hunden. Wieder andere haben Spaß daran zu provozieren. Ich würde Ihnen vorschlagen, sich an eine Fachfrau/-mann in Ihrer Nähe zu wenden, der sich Ihre Hündin anschaut und dann Hilfe anbietet.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de