Mein Hund ist aggressiv gegenüber Hunden am Fahrrad, was tun?

  
gabriele_freidel schrieb am 06.05.2021   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Mein Hund ist 3,5 Jahre alt, Dobermann/Akita Mix, 68 kg schwer und 82 rist. Trägt draußen einen Maulkorb, da er nicht jeden Rüden mag.
Mein Problem seit neustem ist, dass er aggressiv auf Hunde an Fahrrädern reagiert, er bellt nicht, knurrt nicht, er explodiert und legt sich in die Leine, klar kann man kaum heben, passieren kann nichts, er trägt einen Maulkorb aber ich verstehe das Verhalten nicht.
Ich lasse ihn Sitz machen und er folgt aufs Wort, bis der Hund auf unserer Höhe ist, dann geht er wie ein Panzer los. Ohne Maulkorb würde er den Hund beißen das ist kein Spaß. Klar, er trägt den Maulkorb zur Sicherheit, weil ich weiß er mag nicht jeden Hund und ich will nicht, dass was passiert.
Bisher präventiv nie gebraucht, aber seit ein paar Wochen dreht er durch, allerdings nicht nur bei mir auch bei meinen Söhnen. Er ist gut sozialisiert, hört gut und hat die Hundeschule besucht.


Weiß jemand woran dies liegen kann? Ich weiß er würde, wenn er könnte, die Hunde verbeißen und vor allem ohne Laut ohne Knurren ohne Voranmeldung, ich lese ihn und kann reagieren, trotzdem finde ich dies seltsam.

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Ellen Mayer
    Ellen Mayer (Hundetrainer)
    schrieb am 09.05.2021
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hallo Gabriele,
    dazu hätte ich noch ein paar Fragen.
    reden Sie mit dem Hund, wenn Sie ihn sitzen lassen, schimpfen Sie, sagen AUS, NEIN oder ähnliches?
    Halten Sie die Leine kurz wenn Hunde am Fahrrad entgegen kommen?
    Ist der Hund vor Ihnen?

    Auf Ihre Antwort freut sich
    Ellen Mayer
    www.lesloups.de

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Hündinnen aus einem Haushalt beißen sich, was kann man dagegen tun?

Guten Tag,
wir haben zwei Hündinnen, die zusammen in einem

... mehr

Hund zeigt Aggressivität gegenüber Welpen, was tun?

Guten Tag,
wir haben einen 5 Jahre alten Foxterrier und seit

... mehr

Hündin knurrt plötzlich andere Hunde an, wie kann ich ihr das abgewöhnen?

Hallo,
meine Hündin (rumänischer Straßenhund, geschätzt 9

... mehr

Neuer Tierschutzhund geht auf alten Hund los und beißt diese, was tun?

Wir haben seit 4 Wochen einen Pinscher-Terrier-Mix. Weiblich, ca.

... mehr