Mein Hund ist auf einen anderen Hund losgegangen, woran liegt es?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Janina B. schrieb am 19.12.2019
Hallo,

Ich habe einen 3jährigen, kastrierten Mischling aus Bulgarien. Er kam vor zwei Jahren zu uns und wurde da schon als Problemhund deklariert. Er ließ sich nicht anfassen, hatte vor allem Angst, konnte nicht an der Leine gehen usw. Wir haben viel mit ihm gearbeitet und er ist so ein toller Hund und mittlerweile sehr souverän. Jedoch gibt es in unserer Nachbarschaft einen Hund bei dem er komplett durchdreht. Ich versuche immer denen aus dem Weg zu gehen aber vor einigen Tagen kam es dann doch wieder zur Begegnung. Ich hatte meinen Hund kurz an der Leine und sah den anderen Hund an einer Schleppleine. Ich habe der Besitzerin (wir kennen uns auch sehr gut) zugerufen, dass sie vor gehen soll und wir im Abstand hinter ihnen bleiben. Nun sah der andere Hund uns und legte sich auf den Boden und starrte meinen Hund an. Sie bekam ihren Hund nicht zum Weitergehen motiviert, so dass wir gezwungen waren an ihr vorbeizugehen (es gab nur das oder nochmal 3 Km laufen). Es war alles in Ordnung, mein Hund lief an der Außenseite neben mir und der andere Hund lag weiterhin auf dem Boden. Und ganz plötzlich reißt mein Hund aus und stürmt los. Ich war so geschockt und bin direkt nach, da hatte er den anderen aber kurz oberhalb der Rute schon erwischt. Ich bin dazwischen und habe "Nein, aus" gerufen und er hat direkt aufgehört und wusste das er was falsch gemacht hatte. Ich konnte mich sogar um den anderen Hund kümmern ohne, dass mein Hund ein Anzeichen von erneuter Aggression o. ä. gezeigt hat. Er war so wie vor der "Attacke" und hat nicht einen Mucks gemacht. Ich kann mir nicht erklären warum er den anderen Hund so hasst und warum er auf ihn los ist. Zu Beginn hatte er auch öfters fremde Hunde angebellt, aber das macht er schon lange nicht mehr, nur bei dem besagten Hund.
Was kann ich tun um meinem Hund zu helfen und vor allem den anderen Hund zu schützen, dailmit es nicht nochmal passiert.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.01.2020
Hallo Janina,
aus der Entfernung ist es leider nicht möglich, einzuschätzen, warum Ihr Hund das getan hat. Da kann ich Ihnen nur raten, weiterhin dem anderen Hund aus dem Weg zu gehen und auch nie zu dicht dran vorbei zu gehen.

Liebe Grüße