Meine Hündin (2,5 J) bellt nur manche Hunde an

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Lisa M. schrieb am 25.06.2024
Hallo,

ich habe eine Hündin aus dem Tierschutz aus Rumänien. Sie kam als totaler Angsthund, aber mit viel Übung und Training ist sie sehr aufgetaut. Anfangs hatte sie sogar angst vor Mülltonnen, der Straße, der Leine, Halsband, Geschirr, Berührung, Menschen, Hunde, alles was sich bewegt. Nach einigen Wochen konnte man richtig gut sehen wie sich Vertrauen aufgebaut hat und sie mutiger wurde, weil wir Stresssituationen gezielt und geduldig angegangen sind.

Nun zur Problematik und ihrer Entwicklung was andere Hunde angeht.
Wir haben sie sehr zügig an andere Hunde gewöhnt bekommen, ohne dass sie vor Angst ins nächste Gebüsch wollte. So weit, dass sie auch einige Hundefreunde gefunden hat. Leider sind wir dann umgezogen und im neuen Ort wurde sie von allen Seiten immer nur verbellt. Dort gibt es viele territoriale Hunde, an denen wir nun mal bei jedem Spaziergang vorbei müsse. Wir sind dann wieder zur Hundeschule ins Kommunikationstraining weil ihre Angst und Unsicherheit sich dann irgendwann sehr schnell in aggressivem Verhalten geäußert hat - in die Leine ziehen/springen, knurren, bellen eben hinwollen, sobald ein Artgenosse sich nähert. Zu beginn war es die Antwort auf aggressives Verhalten des Artgenossen, aber es hat sich dann so entwickelt, dass sie auch wenn ein total gechillter Hund unseren Weg kreuzt, sie jetzt in 70 Prozent der Fälle in totale Unsicherheit verfällt und nach vorne will.

Ich selbst bleibe in den Situation ruhig und bestimmt, sie geht immer auf der abgewandten Seite, ich gehe vor, wir gehen wenn möglich einen Bogen oder kurz ins Feld, ich sage ihr sitz, wir warten bis der andere Hund mit Halter passiert und setzten unseren Weg dann fort. Letzteres klappt sehr gut, aber es gibt nun mal Wege, wo man anderen Haltern und Hunden frontal begegnet. Immerhin ist sie wieder so weit dass eine bestimmte Entfernung geht.
Wenn aber weniger als 5 Meter zwischen uns und dem anderen Hund-Mensch-Team sind, eskaliert sie.

Haben Sie Tipps, was ich noch tun kann?
3 Antworten
Guten Tag, ich gratuliere Ihnen, Sie machen alles richtig außer dem SITZ und vorbeigehen lassen. Bleiben Sie grundsätzlich in Bewegung, nehmen Sie sofort den Blickkontakt auf dem Weg zu dem anderen Hund immer wieder heraus, arbeiten Sie, vor und zurück, Blick raus, >Bogen gehen, dann kann sich so schnell nichts aufbauen. Gehen Sie nie lange in eine Situation hinein, lassen Sie nicht zu, dass sie sich aufbaut. Beschäftigen Sie sie!!! Der andere Hund kommt näher, Sie gehen wieder eine Schleife, zum Schuss sind es nur noch 1-2 Meter, zupfen Sie: Lass-es und gehen vorbei... Ich würde mich freuen, wenn Sie mir schreiben, ob es geklappt hat, wenn nicht, bleiben Sie stehen, vollziehen Sie die Situation nach und schreiben mir: Der Hund ist HINTER Ihre Füßen auf der anderen Seite - wenn Sie zum anderen Hund hinüberschauen, haben Sie verloren...
viele Grüße
Inge Bütner-Vogt
www.hundimedia.de
War diese Antwort hilfreich?
Lisa M. | Fragesteller/in
schrieb am 27.06.2024
Okay, ganz lieben Dank, das probieren ich heute direkt :-). Ich nehme manchmal tatsächlich auch Kontakt zu den Haltern auf, indem ich grüße. Jetzt nach Ihrem Feedback denke ich das wird vermutlich auch etwas sein, das ich dann einfach lassen sollte, weil ich dann auch die Aufmerksamkeit meiner Hündin auf die Situation und das andere Mensch-Hund-Team lenke, korrekt?.
Ich dachte mir, dass ich ihr damit zeige, dass wir freundlich sind und die anderen auch und in der Situation gar nichts passiert, wodurch es dann zu einer positiven Verknüpfung führt. Aber ich denke soweit sind wir noch nicht und da habe ich zu viel von ihr und mir selbst erwartet. Vielleicht klappt das ja eines Tages, ganz entspannt :-)
War diese Antwort hilfreich?
Guten Tag, Hundchen ticken etwas anders als wir :)))
Ja genau, mit dem Blick rüber, werden Ihre Muskeln locker, die Konzentration sackt ab und wupps, ist der Hund drüben. Begegnung: Sie sehen den Hund, wechseln zur abgewandeten Seite, nehmen noch mal den Blickkontakt raus - beim Passieren sind Sie beim Hund (LASS-Es). Sie finden viele Filme auf meiner Homepage, besuchen Sie mich mal...
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de