Pitbull, 10 monate, weiblich, agressives Spielen

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Ania M. schrieb am 18.03.2019
hallo. ich habe eine 10 Monate junge Pitbullhündin und habe folgendes Problem. Sie will immer alles für sich haben und wird agressi wenn das nicht so ist. wenn ein anderer Hund ein Spielzeug hat will sie es sofort wegnehmen und wenn sie es nicht bekommt wird sie agressiv. auch wenns um Stöcke geht oder andere Spielsachen. Wenn bei uns zu Hause ein Hund zu Besuch ist muss ich auch das Körbchen, das Spielzeug und das Futter verstecken sonst wird sie auch agressiv wenn er in die Nähe von ihren Sachen kommt.Am schlimmsten ist es jeodch draußen weil wenn der andere Hund das Spielzeug nicht hergibt muss ich einschreiten sonst passiert noch etwas schlimmes.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.03.2019
Hallo Ania,
der Hündin wurde offensichtlich beigebracht, dass alles ihr gehört. Zeigen Sie ihr, dass alles IHNEN gehört. Will sie z. B. aufs Sofa springen, schieben Sie sie kommentarlos JEDESMAL runter. Sie darf drauf, wenn Sie sie rufen. Futter stellen Sie ihr hin, was in 30 Minuten nicht gefressen ist, kommt weg.
Spielzeug stellen Sie ihr zur Verfügung und nehmen es auch wieder weg. Es gehört IHNEN.
Bringen Sie der Hündin Disziplin bei, machen Sie Gehorsamsübungen. Üben Sie z. B. mit der Hündin, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn sie den Platz verlassen will, bringen Sie sie kommentarlos wieder hin. Wenn sie dort bleibt, geben Sie ihr ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, können Sie die Hündin auch bei Besuch jederzeit dort hin schicken.
SIE agieren, der Hund reagiert, NIE umgekehrt. Dann sind Sie der "Boss". Wenn es umgekehrt ist, wie jetzt, ist es der Hund.

Viel Erfolg..