Plötzlich aggressiv gegenüber der Hundefreundin (nach OP)

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Jennifer G. schrieb am 17.10.2023
Hallo zusammen,

meine 5 Jahre alte Labradorhündin ist seit Welpenalter ein Bürohund.
Bei uns im Büro gibt es weitere Hunde, mit denen sie sich super versteht!
Mit einer anderen Hündin hat sie immer sehr viel Zeit verbracht. Gemeinsam gespielt, geschlafen etc.
Diese Hündin hatte eine Operation, bei der die Gebärmutter entfernt werden musste.
Seit dem reagiert meine sehr aggressiv. Kamm aufstellen, knurren und nach ihr beißen.
Woher kommt das und was können wir tun, damit die beiden wieder miteinander auskommen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Liebe Grüße,
Jenny und Luna
1 Antwort
Guten Tag,
diese Hündin hat komplett ihren Geruch, ihre Ausstrahlung verändert, nun ist sie eine fremde Hündin.
Führen Sie die beiden wieder mit viel GEduld zusammen. Vielleicht treffen Sie sich draußen und spielen mit den beiden. Vielleicht lassen Sie sie suchen, wobei mal die eine mal die andere gewinnt. Ordnet sich die andere Hündin unter? Es ist sehr schwer hier zu antworten, weil jede Begegnung eine rein körpersprachliche ist : Wann fängt es an? Wer kommt zuerst rein? Kann man daran etwas ändern? Wenn Sie möchten, können Sie mir gern noch einmal schreiben, um neue Regeln aufzustellen, viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de