Probleme mit Nachbarshündin bei den Eltern

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Selina schrieb am 22.09.2024
Sehr geehrtes Trainer Team,
Wir halten uns als Familie sehr oft im Garten meiner Eltern auf. Vor ein paar Wochen ist nebenan bei den Nachbarn eine junge Tierschutz Hündin (6 Monate) eingezogen. Diese verteidigt mittlerweile total ihr Revier, bellt Mensch und Hund an wenn man vorbei läuft. Leider bellt und knurrt und beißt sie durch den Zaun auch meine Hündin an, sobald wir uns im Garten aufhalten. Bisher konnte ich meine Hündin gut abrufen und die andere Hündin weg zischen bzw. haben die Besitzer irgendwann eingegriffen und den Hund auf die Decke geschickt. Mittlerweile lässt sich meine Hündin das Gebelle nicht mehr gefallen und bellt und knurrt und droht am Zaun zurück, vor allem wenn unser kleines Kind mit unten spielt. Ich weiß nun nicht, wie ich meine Hündin dahingehend wieder in den Griff bekomme. Wir möchten uns weiterhin eigentlich ohne Leine dort aufhalten aber aktuell ist das nicht möglich ich hole sie dann jedes Mal mit der Leine vom Zaun weg. Hilft dann eine Ruheübung? Wie mache ich meiner Hündin begreiflich, dass wir das regeln? Dazwischen gehen und die andere Hündin „verscheuchen“? Meine Hündin fängt langsam leider an den Zaun auf und ab zu laufen um die andere Hündin rechtzeitig fern zu halten.
Für Trainings Tipps wären wir sehr dankbar.
1 Antwort
Guten Tag, leider hilft hier nur die Schleppleine. Denn immer, wenn unser Hund VOR uns ist, hat er die "Lizenz" für eigene Entscheidungen, in diesem Fall für Wegbellen. Sie können die andere Hündin nicht erziehen, also müssen Sie Ihre davon abhalten, zum Zaun zu laufen, d.h., wenn Sie im Garten sind, ist Ihre Hündin an der Leine, gern an einer 5-m-Schleppleine. Vorteil: Sie können sofort eingreifen und müssen sie nicht schon aufgeregt am Zaun abholen. Schön ist es nicht, aber ist ein Sichtschutz möglich, dass die andere nicht mehr durch den Zaun beißen kann?
Eine Ruheübung hilft nur VORHER, also Sie gehen in den Garten und bringen sie Vorher zur Ruhe, nachher hat sie zuviel Adrenalin im Kopf...Auf jeden Fall VORHER eingreifen, Sie treffen alle Entscheidungen und warten nicht ab, bis es wieder eskaliert, ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen, viele Grüße
Inge Büttner-Vogt, www.hundimedia. de - mit vielen Filmen Tipps und Artikeln