Warum knurrt der Ersthund plötzlich den Zweithund an?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Nathalie22 schrieb am 03.01.2021
Hallo,

unser Zweithund (4Jahre) und unser Ersthund (8Jahre) sind eigentlich ein Herz und eine Seele. Doch vor ca. 3 Wochen hat unser Zweithund plötzlich angefangen unseren Ersthund anzuknurren sobald er auf das Sofa kommt. Sie dürfen beide aufs Sofa und in unser Bett, bis vor ca. 3 Wochen gab es auch nie Probleme damit. Im Bett ist weiterhin alles in Ordnung, dort schlafen und kuscheln beide mit uns nur auf dem Sofa kommt es zu diesem Verhalten. Wir verzweifeln und wissen nicht wie wir das in den Griff bekommen dass wieder beide Hunde mit uns friedlich auf dem Sofa liegen. Haben Sie Tipps für uns wie wir dieses Verhalten von unserem Zweithund in den Griff bekommen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.01.2021
Hallo Nathalie,
es ist nichts dagegen einzuwenden, dass Hunde auf Couch oder Bett dürfen. Was hingegen nicht sein sollte, wie ja offensichtlich bei Ihnen, ist, dass die Hunde von sich aus drauf dürfen, ohne aufgefordert zu sein. Dann "gehört" Bett und Sofa dem Hund und das verursacht in vielen Fällen Probleme.
Schieben Sie den oder die Hunde, wenn sie auf Sofa oder Bett springen KOMMENTARLOS wieder runter. JEDESMAL. Geben sie auf, rufen Sie sie und sie dürfen drauf. Hilfreich wäre auch, sie abwechselnd einzeln drauf zu lassen. Dadurch zeigen Sie den Hunden, dass es IHR Sofa oder Bett ist und auch nur SIE darüber bestimmen, wer drauf darf. Dadurch ist dann das Problem, dass ein Hund bestimmt, aus der Welt geschafft.
Sie sollten übrigens bei allem bestimmen und nie den Hunden die Entscheidungen überlassen

Viel Erfolg..