Was tun gegen Beschützerinstinkt gegenüber anderen Hunden?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
TanjaH schrieb am 12.03.2023
Hallo zusammen,

wir haben vor knapp drei Jahren einen damals etwa vierjährigen kastrierten Cane Corso-Rüden aus nicht allzu guter Haltung übernommen. Viele anfängliche Probleme haben wir ganz gut in den Griff bekommen. Was mir jedoch nach wie vor zu schaffen macht ist BamBams ausgeprägter Beschützerinstinkt (zumindest halte ich es dafür) gegenüber anderen Hunden. Während Menschen kein Problem sind, reagiert er auf viele Hunde mit lautem Bellen / Grollen und schmeißt sich heftig in die Leine, was mich bei seinen 50 kg teilweise echt an meine Grenzen bringt. Egal wie entspannt und ruhig ich mich verhalte - kommt uns "der falsche" Hund entgegen, rastet er an der Leine vollkommen aus.

Vor einiger Zeit spielte er mit einem anderen Hund und tollte mit ihm über die Wiese. Alles war entspannt, bis der andere Hund mich freundlich und aufgeschlossen begrüßen wollte. Plötzlich stürmte BamBam laut bellend auf uns zu, positionierte sich dominant zwischen dem anderen Hund und mir und drängte diesen ab. (Glücklicher Weise geht es nicht bis zum Zähnefletschen oder gar Beißen). Dieses Verhalten legt er nicht nur mir gegenüber an den Tag, sondern auch, wenn andere Hunde befreundeten Hunden zu nahe kommen. Ich weiß leider nicht mehr weiter. Ich habe bereits zwei unterschiedliche Hundetrainer aus der Umgebung engagiert, allerdings komme ich mit deren Methoden nicht zurecht. Der erste schlug BamBam mit der Hand vor die Lefzen und mit der Leine heftig vor die Flanken, der zweite übte ständig bei jeder Kleinigkeit einen starken Ruck (er demonstrierte die Intensität an meinem Arm und ich war über die Heftigkeit wirklich geschockt) aufs Halsband (welches ich seiner Meinung nach gegen eine Metallkette austauschen sollte) aus, was ich aus orthopädischer Sicht jedoch für überaus bedenklich halte. Ich habe kein Problem, mich gegenüber meinem Hund dominant zu verhalten, ich möchte lediglich keine körperliche Gewalt anwenden.

Hätten Sie vielleicht Tipps für mich, wie ich mich in solchen Situationen zu verhalten habe?

Vielen Dank und lieben Gruß, Tanja H.
1 Antwort
Hallo Tanja, ein Carne Corso ist ein besonderer Hund, der ja aufgrund seiner Rasse auch verschiedene Veranlagungen mit sich bringen kann, wie z.B. schützen, hüten oder treiben. Wenn der Carne Corso jedoch meint, seine "Familie" wird bedroht, greift er ein. Schade, daß Sie an Kolleginnen und Kollegen geraten sind, die mit Methoden aus dem Mittelalter arbeiten. Ich denke, Sie sollten mit ihm an dem Gehorsam arbeiten, so daß Sie in solchen Situationen eingreifen können, indem Sie die Sache regeln. Er soll nicht den anderen Hund vertreiben und sich zwischen Sie und den Hund stellen, sondern umgekehrt. Sie stellen sich zwischen die beiden Hunde und lassen Ihren Hund neben bzw. hinter Sie kommen und Sitz machen. Oder wenn er bellend auf bei Ihnen stehende Hunde zukommt, ein Stopp-Signal von bekommt und Sie dann zusammen mit BamBam weitergehen.

Ja, einen 50 kg Hund kann man schlecht halten, wenn er Gas gibt. Wenn Sie schon wissen, welcher Hund ihn zum Explodieren bringt, bringen Sie Ihren Hund direkt bei Wahrnehmung hinter oder neben sich vom anderen Hund auf die abgewandte Seite und laufen im Bogen (wenn es sein muss - zunächst im großen Bogen) an dem anderen vorbei - verhält er sich gut, loben Sie ihn. Macht er Theater gehen Sie einfach weiter und versuchen ihn festzuhalten. Viele Hunde verhalten sich so an der Leine, wenn sie auf Artgenossen treffen. Je nachdem kann man im bei Wahrnehmung des anderen Hundes auf ein Alternativverhalten beibringen, z.B. anstatt nach vorne zu gehen - Blickkontakt zu halten und dafür dann Futter etc. zu erhalten. Ich würde an Ihrer Stelle im Zweifelsfall nochmals im Internet recherchieren und schauen, wer welche Trainingsmethoden anbietet und sich wirklich mit der Rasse auskennt. Ich drücke die Daumen und wünsche viel Erfolg

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de