Was tun, wenn der Zweithund aggressiv gegenüber dem Ersthund ist?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Celladoor schrieb am 11.05.2021
Guten Morgen,

wir haben ein junges (8 Monate) Mixmädchen (13kg) und seit ein paar Tagen einen Mixjungen (ca. 4 Jahre, ca. 20 Kilo). Beide aus dem Tierschutz (er drei Beine) Natürlich ist er noch am Eingewöhnen und sehr ängstlich, aber er macht sich gut. In der Wohnung läuft es gut und er kuschelt gern. Allerdings wird er häufig aggressiv gegenüber unserer Hündin. Manchmal ist es verständlich, da sie noch jung und verspielt ist, nervt sie ihn. Wir versuchen das so gut es geht zu verhindern. Manchmal ist er aber am Angreifen nur wenn sie im Raum ist. Sobald ich dazwischen gehe, stoppt er. Ich bin sicher das wird sich legen sobald er seinen platz im Rudel gefunden hat, dennoch möchte ich nicht, dass der Kleinen was passiert und sie ohne Sorgen mal allein im Raum lassen können. Über hilfreiche Tipps zum Umgang und zur Verbesserung wäre ich dankbar. Sonnige Grüße
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.05.2021
Hallo,
Sie schreiben, der Rüde kuschelt gerne. Kann es sein, dass er Streicheleinheiten erfolgreich einfordert, evtl. von sich aus aufs Sofa springt? Das würde u. a. sein Verhalten der Hündin gegenüber erklären. Er hat das Gefühl, alles, einschließlich Ihnen, gehört ihm. Die Hündin stört dabei nur.
Deshalb sollten bei allem SIE die Entscheidungen treffen. Wer wann wie lange gestreichelt wird, wer aufs Sofa darf, wann wie lange gespielt wird. Fordert er etwas von Ihnen drehen Sie sich kommentarlos weg, gehen weg. Wenn SIE den Hund streicheln wollen, wenn SIE mit den Hunden, auch mit der Hündin, spielen wollen rufen Sie sie und tun es.

Viel Erfolg..