Was tun, wenn die eigenen Hunde aufeinander los gehen?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Gerit K. schrieb am 03.05.2021
Hallo.

Ich habe 3 Hunde. Einen Jack Russel Mopsmix Rüden, kastriert, 6 Jahre, aus dem Tierschutz. Eine Pinscherdame, 4 Jahre und seit 3 Monaten kastriert und eine 8 Jahre alte Prager Rattler Dame auch kastriert.

Wenn ich mit dem Rüden und der Pinscher Dame Gassi gehe, geht mein Rüde auf sie los. Sie laufen beide an der Leine und schnüffeln und markieren... Beide verscharren auch ausgiebig. Meist passiert es danach das er sie fixiert.... Oft hinter meinem Rücken und dann sie anspringt, sie schreit da immer und unterwirft sich, aber bleibt auch an ihm dran und sie rangeln laut und mit gefletschten Zähnen. Ich packe sie da an ihren Geschirren und setze sie auseinander und laufe straff weiter.

Sie läuft dann mit eingeklemmten Schwanz hinter mir und wenn ich ihn nicht beobachte, macht er das ein paar Mal.

Sobald wir im Treppenhaus sind, ist alles vorbei und er ist wieder normal. Sie ist eigentlich im Haus die Chefin. Kann das an der Kastration liegen das er sie draußen anfällt? Habe keine Lösung dafür.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.05.2021
Hallo Gineva,
hier ist Timing gefragt. Sie wissen ja, dass der Streit nach dem Scharren und Fixieren anfängt. Das sollten Sie schon sofort unterbrechen und zwar jedes mal.
Woran das Verhalten liegt ist aus der Entfernung schlecht zu beurteilen. Gerne können sie mir aber über meine Website ein Video zusenden.

Liebe Grüße