Aggressiv oder ängstlich wenn es klingelt oder Handy klingelt

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Petra T. schrieb am 30.01.2018
Hallo, ich hab den Hund aus dem tierheim seit September 2017. Er war sehr ängstlich gegenüber Menschen, was sich schon langsam legt. Er fasst immer mehr Vertrauen, ist verspielt, kuschelt gerne und ist ein ganz lieber. Aber wenn mein handy klingelt oder es an der Haustür klingelt oder klopft, dann wird aus dem Hund eine Bestie. Er will mich durch zwicken in die Waden daran hindern die Tür aufzumachen. Auch bellt er mit hoher Stimme und angelegten Ohren ganz aggressiv. Das gleiche macht er wenn das Handy klingelt. Und wenn er merkt das er sich nicht durchsetzen kann, dann legt er noch einen Zahn zu. Ansonsten strengt er sich immer an alles richtig zu machen. Er zeigt mir richtig seine Dankbarkeit. Nur klingeln darf es nicht. Die im tierheim wussten nicht so genau was er durchgemacht hat, er kommt aus Polen wo ihn der Tierschutzverein aus einem Haushalt rausgeholt hat. Was kann ich tun damit das aufhört.
Danke im voraus für die Hilfe
Petra Thomas
1 Antwort
Hallo, dieses Problem online zu lösen ist leider unmöglich.
Wenn ein Hund in bestimmten Situationen großen Stress hat, dann kann er gar nicht lernen, diese Situation als "unbedrohlich" einzustufen.
Man kann mit homöopathischen Mitteln, Bachblüten, pflanzlichen Angstlösern oder auch wenn es gar nicht anders geht medikamentös unterstützend helfen.
In ihrem Falle wäre es also zuerst einmal wichtig, den Hund jetzt wieder aus dieser Spirale herauszuholen, damit man ein Training in diese Richtung beginnen kann.
Damit sie vorwärts kommen bei der Lösung ihres Problemes, würde ich ihnen empfehlen sich hier Hilfe bei einem Hundetrainer mit der Zusatzausbildung zum Verhaltensberater zu holen. Denn man muß hier genau schauen, was für ihren Hund geeignet ist und wie man das Training gestaltet, damit der Hund es überhaupt bewältigen kann.
Adressen für Hundetrainer finden Sie z.B. auf den Seiten des BHV unter www.hundeschulen.de oder auf der Seite
der Gesellschaft für Tierverhaltensmedizin
und -therapie – GTVMT unter http://www.gtvmt.de/


Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV
War diese Antwort hilfreich?