Aggressives Verhalten mir gegenüber

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Edith B. schrieb am 22.10.2024
Meine Bella (Aussie) ist jetzt knapp 1,5 Jahre alt und in die Pubertät gekommen. Ich glaube auch, dass sie momentan läufig ist, obwohl ich noch kein Blut gesichtet habe. Seit ca. 1 Woche hat sie ihr Verhalten geändert und springt mich bei unseren Spaziergängen regelrecht an, zerreißt mir die Jacke und schnappt nach mir - sobald wir wieder daheim sind, ist sie wieder ruhig. Meine Hundetrainerin hat mir angeraten, sie an einem Zaun, Baum o.ä. anzubinden und sie bellen zu lassen, bis sie sich selber wieder beruhigen kann. Sie benimmt sich angebunden wirklich sehr aggressiv und ich bekomme schon langsam Angst mit ihr spazieren zu gehen. Hat sie vielleicht zu viel Stress? Sie hat bis dato immer ganz wild mit einer Aussie-Freundin gespielt und rumgetobt - das hab ich jetzt gestrichen, damit sie ruhiger wird. Während des Tages hat sie aber sehr viel Ruhe und deshalb verkopf ich mich, dass sie zu wenig Auslauf bekommt.... Was tun?
1 Antwort
Guten Tag, ich würde sie nicht anbinden, weil sie das Vertrauen zu Ihnen verlieren könnte - versetzen Sie sich bitte in Ihrem Hund - was denkt er von Ihnen? Hilflos und im Stich gelassen.
Ich denke mal, sie ist nicht genug geistig ausgelastet - Aussies sind sehr anspruchsvoll. Und nun haben Sie ihr auch noch Ihre Freundin gestrichen. Aussies haben kaum Anlagen ruhiger zu werden, sondern zu arbeiten, geistig und körperlich. Schnüffelspiele lasten aus. "Auslauf" ist die erste Form der Beschäftigung, macht aber nicht so müde, wie Spiel und Spaß. Das schafft Nähe und Bindung. Ihr zeigt zeigt Ihnen durch sein Verhalten, was Ihr fehlt.
Schauen Sie doch mal auf meiner Homepage vorbei, holen Sie sich Anregungen für Spiele und geistiges Training, dann wird sie mit Sicherheit ruhiger. Viel Spaß auf meiner Homepage

viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen