AGRESSIV gegenüber Menschen und Hunden

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Anastasia schrieb am 16.11.2015
Wir haben einen 1 1/2 Jahren alten Zwergpinscher.
Zu Hause ist er ein Traumhund aber sobald wir Gassi gehen ist er wie ein anderer Hund wenn wir fremde Menschen begegnen flippt er aus und zieht wie verrückt an der Leine und bellt. Wenn wir anderen Hunden begegnen ist es noch schlimmer.
Es hilft kein Nein oder aus.
Keiner muss ihn streicheln oder anfassen ich möchte einfach nur ruhig spazieren gehen können.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.11.2015
Hallo Anastasia,
Sie schreiben, zuhause ist der Kleine ein Traumhund. Ich gehe davon aus, dass Sie damit meinen, dass er sehr verschmust ist, spielen und Streicheleinheiten einfordert und Ihnen evtl. auf Schritt und Tritt folgt. All das zeigt nämlich, dass er Sie vonn im Griff hat.
Deses Verhalten haben oft kleine, niedliche Hunde, die nie Grenzen kennengelernt haben und die nicht geführt werden. Sie werden dadurch in die Rolle des "Rudelführers " gedrängt und sind damit vollkommen überfordert. Aus Unsicherheit bellen sie dann eben alles und jeden an, manchmal auch einfach nur, weil sie mit dem Stress nicht klarkommen.
Fangen Sie deshalb an, Ihren Hund zu führen. Achten Sie darauf, dass Sie vorgehen und der Hund Ihnen an lockerer Leine folgt. Dann führen Sie, der Kleine kann sich auf Sie verlassen und muss nicht mehr selbst regeln.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen